Hunde Erziehungsberatung

Ok, Sie werden sich nun vielleicht wundern. Denn was hat Hundeerziehung mit der Vogelstation zu tun?

Es ist ganz einfach: die Vogelvolieren befinden sich in einer sehr beliebten Lage für Hundebesitzer, die mit ihren Tieren dort Gassi gehen. Und leider beobachte ich jedes Mal wenn ich bei den Volieren bin, ganz unglaubliche Sachen.

Die meisten Hunde, die dort unterwegs sind, die sind mit ihren Besitzern unterwegs - und nicht umgekehrt! Was eigentlich sehr bedenklich ist, denn in einer Welt, die aus anderen Spaziergängern, Reitern, Joggern, Kindern und Radfahrern besteht, sollte definitiv nicht der Hund der Entscheidungsträger sein! Leider decken sich diese Beobachtungen aber auch mit meinem Job als Hundetrainerin. Mich wundert es nicht, dass es so viele Hundehasser gibt. Und damit auch Giftköder...

Mich selber nervt es auch, selbst als Hundehalterin, wenn ich wieder mal mit einem Vogelpflegling in der Transportbox von Hunden umzingelt und belästigt werde. Und auch wenn wir mit den Falknereivögeln dort eben arbeiten, ist es wahnsinnig unangenehm, wenn da Hunde auf uns und die Vögel zugebrettert kommen! Die Vögel haben Angst und können so schwer traumatisiert werden - und je nach Vogel kann es auch für einen Hund gefährlich werden...  Dies scheinen die Hundehalter auch nicht zu bedenken. Gut, dass wir wenigstens die Vögel besser unter Kontrolle haben als die meisten Leute da oben ihre Hunde... :-) 

Aber auch quer durch die Wiese rennende Hunde, die teilweise noch Löcher buddeln, Hunde die Pferde anbellen, Jogger ausbremsen, andere Hunde belästigen. Das geht einfach nicht. Das stört auch den Bauern. Oft ist es ja so, dass die Leute es einfach nicht besser wissen und weil eben so viele Leute genau so unterwegs sind, bekommt man den Eindruck, das sei "normal". Man lernt ja auch in der Hundeschule meist nicht viel Sinnvolles, ausser, den Hund mit Leckerlis je nach Situation abzulenken oder anzulocken. Das kann ja nicht funktionieren! 

Für alle diejenigen, die jedoch gerne etwas mehr Beziehung zu ihrem Hund möchten, ihn besser verstehen und somit auch mit ihm ein besseres Team werden möchten, die dürfen sehr gerne mal auf meiner Seite stöbern und bei Interesse gerne ein Mail schicken. Einfach untenstehenden Banner anklicken! 

Ich freue mich, Sie und Ihren Hund kennenzulernen!

Hunde Erziehungsberatung, Hundetrainer, Problemhund, mehr auf  www.power-dogs.ch