aktuelle Pfleglinge 2012:

Und hier nun also die Zahlen fürs 2012:

Pfleglinge insgesamt: 133
Ausgewilderte:            71
Verstorbene                62
Arten:                        25
häufigste Anzahl/Art:  Mauersegler und Haussperling mit je 21 Exemplaren pro Art
seltenere Arten:          Habicht, Schleiereule, Bergfink, Singdrossel, Distelfink, Mönchsgrasmücke, Grünspecht
Greifvögel und Eulen:  14 Pfleglinge

Einer der interessantesten und amüsantesten Fälle in diesem Jahr war sicher das Haushuhn, welches wir aus einem Garten eingefangen haben, beim Anruf hiess es, es sei ein Perlhuhn. Natürlich war dies kaum möglich, die Färbung aber ähnlich. Da wir nicht wussten, wem das Huhn gehört und es keiner vermisste (div. Leute telefonierten rum) kam es eben mal in die grosse Voliere, lebte dort zusammen mit den beiden Eichelhähern, machte sich ein Nestchen im Schilf und legte täglich brav sein Ei. Dazu war es äusserst zutraulich und liebenswert. Nach einigen Wochen fanden wir dann einen tollen Platz bei einer netten Frau im Oberbaselbiet.

Auch der Junghabicht, der Anfang des Jahres als Falke bei uns ankam und eine Verletzung am Flügel hatte, war ein sehr spannender Kandidat. Seine Verletzung verheilte und in Absprache mit dem Tierarzt, Dr. Stephan Bläuer in Aesch, dessen kompetente Hilfe ich immer wieder schätzte, wurde er dann ausgewildert.

Ebenso bleibt mir natürlich auch der Graureiher mit Flügelbruch, ebenfalls Anfang des Jahres, den wir noch selber im Dorfbach einfingen und dann, ebenfalls bei Dr. Bläuer behandeln liessen und ich die Ehre hatte, den wehrhhaften Kerle (den Reiher, nicht den Tierarzt) 2x täglich einzufangen und zwangszufüttern (anfangs mehr als 2x, da der Kollege alle Fische, kaum hatte ich ihn losgelassen, wieder hochwürgte...) in steter Erinnerung.

Von den ganzen Singvögelchen ganz zu schweigen. Die Meisenarten haben eine wahnsinnige Sterblichkeitsrate, an die es sich erstmal zu gewöhnen gilt. Dennoch fliegen inzwischen einige bei der Voliere herum, besuchen die Winterfutterstelle und ab und an frisst mir auch eine noch eine Made aus der Hand--deutliche Zeichen, dass diese Meisen mich kennen, weil ich sie aufgezogen und ausgewildert habe. Deutliche Zeichen auch, dass diese von Hand aufgezogenen Vögel sehr wohl Überlebenschancen haben! Denn die Futterstelle bei den Volieren ist nicht ganzjährig. Und der Sperber ist präsent, ich sehr regelmässig seine Spuren...


11.12.2012

Ein halbtoter Mäusebussard kam bei mir an. Er konnte nicht auf den Beinen stehen und war auch sehr mager. Ich habe ihn Zwangsgefüttert, er frass mit Ach und Krach, erholte sich auch 2 Tage lang etwas (frass gut, konnte aber immer noch nicht stehen) und verstarb dann leider doch. Er hatte vermutlich innere Verletzungen denn die Beine und Flügel waren ok.


09.12.2012

Ein Turmfalkenmännchen wurde mir gebracht. Der kleine ist wehrhaft und hat keine sichtbaren Verletzungen. Konnte anscheinend fliegen aber nicht weit, landete dann immer wieder auf dem Feld, wurde von einer Krähe attackiert und landete dann wieder am Boden und konnte gefangen werden.

Keine Ahnung, was ihm fehlt, mal abwarten, wie er sich entwickelt.

Update 18.12.: der Turmfalke hat einige Tage in der Aussenvoliere verbracht, hatte einen super Appetit und ist nun wieder in der Freiheit!


30.11.2012

ein Buntspecht, Katzenopfer wurde mir gebracht. Er kam schon mehr tot als lebend hier an und war dann auch 3 Stunden später tot.


18.10.2012

Im Moment haben wir Ruhe.  Die beiden Ringeltauben haben wir ausgewildert, ein Kauz war noch da aber der hat inzwischen auch wieder seine eigenen Wege eingeschlagen.

In den letzten Tagen hatte ich einige Anrufe, meistens wegen verletzten Vögeln, die ich dann immer gleich zum Tierarzt weiterleite, immer mit der Option, dass der Vogel, falls der TA eine positive Diagnose stellt, auch zu mir in die Reha kommen kann. Allerdings kommen die wenigstens, was zeigt, wie wichtig es ist, dass diese Tiere direkt zum Doktor fahren und nicht erst bei mir landen und dann noch mehr Stress haben.


19.09.2012

So langsam kehrt Ruhe ein. Der Specht hat es leider nicht geschafft--war zu erwarten, habe ganz schlechte Erfahrungen mit Spechten, die machen sich in Gefangenschaft kaputt.

Den letzten Mauersegler mussten wir einschläfern. Er hatte (entgegen der Erstmeinung eines Tiearztes) nicht einfach einen "lahmen Flügel", bzw. eine Sehe oder ein Band verletzt, nein, da war wirklich ein falsch verheilter Bruch.

Das Hühnchen konnten wir an ein tolles Plätzchen im Oberbaselbiet vermitteln, danke schön! Da geht es ihm gut.

Die Ringeltaube ist nun fast fertig zur Auswilderung, eine zweite, die noch dazu kam, teilt nun mit ihr die Voliere und bestimmt können die beiden bald raus.


24.08.2012

Wahnsinn, wie die Zeit vergeht. Inzwischen ist es hier endlich etwas ruhiger geworden. Die meisten Mauersegler haben die Reise in den Süden angetreten. Einer hat es allerdings nicht geschafft und ein einziger, der letzte Mohikaner, sitzt immer noch bei mir.

In den Volieren ist es leer geworden. Hühnchen ist noch da und sucht nach wie vor ein schönes Plätzchen. Inzwischen legt es brav sein tägliches Ei.

Eine junge Ringeltaube ist noch da. Sie lernt langsam selbständig zu fressen.

Heute habe ich einen jungen aber schon selbständigen Grünspecht erhalten. Katzenopfer. Wurde aber tierärztlich versorgt. Allerdings, typischer Specht eben. Mühsame Pfleglinge. Poltert, klettert und dröhnt in der Voliere herum, ein mega Lärm. Und fressen tut er bisher nicht, wobei er beim Tierarzt angeblich Katzenfutter (!) ass. Sollte er die Nacht überleben, hole ich morgen Mehlwürmer und Maden, die nimmt er hoffentlich.
Dann kommt er wohl auch bald in die Freiheit, hier in der Voliere läuft er sonst Amok!



27.07.2012

Aktueller Stand der Pfleglinge, im Moment ist es wirklich gerade der absolute Wahnsinn und ich überlege mir, demnächst einen Aufnahmestop zu machen. Zum Glück habe ich diese Tage noch ein nettes Mädel (Praktikantin) aus Bayern hier welche mir hilft, die ganzen Vögel zu adäquat zu versorgen.

- 10 Mauersegler (auf dem Bild ist nur ein Teil von ihnen zu sehen)

- 2 Rotschwänze Aestlinge

- 1 Rotschwanz Nestling (Katzenopfer!)

- 1 Amselchen (immer noch mit verkrüppeltem Beinchen, es meistert aber alles sehr gut damit)

  

- 3 Spatzen Nestlinge (die 2 jüngeren sind Geschwister und wurden absolut unnötigerweise aus dem Nest geholt, es waren sogar zuerst 3 aber das eine hatte es nur tot bis zu mir geschafft)

- 1 Schleiereule (Anfangs war sie mehr tot als lebendig, inzwischen sieht sie schon wieder ganz munter aus)

- 2 Mönchsgrasmücken

- 1 Ringeltaube (ein befiederter Kreisel...)

- 2 Eichelhäher (die alteingesessenen Freunde in der grossen Voliere)

- 1 Turmfalke (Jungtier aber schon fast bereit für die Auswilderung)

- 1 Haushuhn (immer noch da, alle lieben es aber so ganz alleine wird es hier kaum wirklich glücklich....)

Die ganzen Spatzen der letzten Tage sind alle ausgewildert!

 




19.07.2012

- inzwischen habe ich noch einen Spatz erhalten. Der zweitkleinste ist nun in der Voliere bei den anderen, das geht super, der kleinste ist noch im Nest, kann aber auch bald zu den anderen.

- bei der Amsel ist der Zustand relativ unverändert. Sie hat einen guten Appetit, ist nun komplett befiedert, zieht das Bein aber nach. Fliegen kann sie aber bereits ein bisschen... Ich gebe Ihr weiterhin Chancen, da ich nicht den Eindruck habe, als hätte sie Schmerzen oder würde sie leiden.

- der kleine Mauersegler aus ZH hat es gepackt. Er ist wohl über dem Berg, kuschelt mit den anderen und zur Fütterungszeit gerät er in Ekstase. Er lutscht nach allem, was in seiner Reichweite ist, vorallem nach den anderen Seglern. Die wissen es bereits und kriechen davon... :-)
Es kamen auch noch neue Segler, der eine ist ziemlich krank, er bekommt nun Medis und frisst inzwischen ganz gut. Wackelkandidat.

- die kleinen Rotschwänze machen sich gut, es sind allerdings nur noch 3. Das Nesthäkchen hat es nicht geschafft

- Die Mönche tummeln sich inzwischen in der Voliere, nun müssen sie das selbständige Fressen lernen

- ein "junger Waldkauz" (letztendlich dann eine adulte Schleiereule) traf noch bei mir ein. Sie ist ziemlich krank, schwach, mager. Gleichgewichtsprobleme. Wir haben sie nun ein paar Tage und so langsam bessert sich ihr Zustand. Ich denke, sie hat Chancen.


14.07.2012

Neee, es wird nicht ruhiger, wie ich dachte... Ne, ne...

- Von den 5 jungen Spatzen hat sich einer selbst ausgewildert. Beim Füttern, flutsch, war er weg. Ist aber ok, er war fit und kommt sicher klar.
Die anderen 4 machen sich auch sehr gut, auch der kleinste.

- Die junge Amsel hat ein Problem am Beinchen. Schon länger beobachte ich es, es wird und wird nicht besser. Da werde ich wohl in den nächsten Tagen eine Entscheidung treffen müssen.

- Von den 6 Mauerseglern konnte ich 2 fliegen lassen. Dafür kam heute Nacht noch ein neuer, aus ZH eingeflogen. Da sieht man wieder, dass es einfach zu wenig solcher Stationen in der Schweiz gibt, wenn Vögel aus ZH hierher kommen und die armen Leute, die sich so engagieren, so weit fahren müssen! WOW! Der kleine ist brandmager und wirklich noch klein, es gilt zu hoffen, dass er die Nacht überlebt...

- Der Bussard ist ausgewildert

- Das Huhn gurrt immer noch rum und sucht ein Plätzchen oder einen Partner

- Die Häher machen Party in der ganz grossen Voliere



Neu dazu gekommen sind in den letzten Tagen:

- 2 Mönchsgrasmücken
- 1 Spatz Nestling
- ein Nest voll Hausrotschwänze (4 Stk), noch ziemlich klein und eines ist sehr schwach
 und eben der oben erwähnte Segler



10.07.2012

Im Moment beherberge ich folgende Vögel:

- 5 junge Spatzen
- 1 junge Amsel
- 6 Mauersegler (2x adult, 4x jung)
- 1 Mäusebussard
- 2 Eichelhäher
- 1 zugelaufenes Huhn (falls jemand Interesse hat? Vermisst wird es anscheinend nicht)




01.07.2012

Update.

Im Moment befinden sich folgende Vögel in meiner Obhut:

- 2 Spatzen Aestlinge, bereits in der grossen Innenvoliere, sehr selbständig
- 2 Spatzen Aestlinge, noch in einer Katzenkiste, kommen aber demnächst zu den anderen beiden
- 3 Mauersegler, einer ist adult und kann nicht fliegen, pflegen den schon länger aber der Zustand wird und wird nicht besser.
2 davon sind Jungtiere, beide entwickeln sich bisher gut.
- 1 Babyspatz im Nest, der macht sich gut

Aussenvoliere:

- 2 Eichelhäher
- 1 Turmfalke
- 1 Mäusebussard
- 1 Huhn (heute in einem Garten eingefangen, niemand vermisst eines. Ist schwarz/weiss/grau und sehr vertraut).

Die Ente ist ausgewildert, ebenfalls die Drossel. Der Spatz mit dem krummen Hals hat sich eine Zeitlang gut entwickelt, die Haltung wurde auch besser, dennoch er lag er eines Morgens tot in der Kiste



23.06.2012

Update.

Im Moment befinden sich in meiner Obhut:

- 3 Baby-Spatzen, einer davon mit krummem Hals und einer mit dickem Bauch.
- 2 Spatzen Aestlinge, bereits in der grossen Innenvioliere
- 1 Drossel, ebenfalls in der grossen Innenvoliere. Die ist inzwischen, wenn auch damals sehr zutraulich, schon sehr, sehr scheu.
- 2 Eichelhäher (es kam noch ein dritter, der hat sich gut entwickelt und kam mit den anderen super klar---heute lag er völlig überraschend tot in der Voliere. Also sind es wieder nur 2.
- 1 Mauersegler adult, er hat knapp 35 gramm, wollte heute aber nicht fliegen

2 weitere Segler habe ich im Laufe der letzten Tage erfolgreich ausgewildert.

Der Specht sah anfangs gut aus lag dann aber auch plötzlich tot im Karton.
Ebenfalls der junge Star, der von Anfang an schlecht frass und auch einen ganz hässlich, stinkenden, dünnen Kot hatte. Totz Medikamente wurde es nicht besser.

Die Kohlmeise, die sich anfangs ebenfalls super entwickelt hatte, lag eines Morgens ebenfalls tot in der Kiste. Auch da habe ich keinen Plan, was los war. Sie hatte immer etwas Mühe mit Schlucken, machte sich aber gut. Ich wollte sie in den nächsten Tagen bereits in die Voliere setzen--soweit kam es leider nicht. Schade.

Ansonsten ist es im Moment ein bisschen ruhiger als auch schon...

Anbei endlich wieder mal ein paar Bilder.

Eichelhäher:


 

Singdrosselchen:


ausegwilderter Buchfink an der Futterstelle:




12.06.2012

Endlich wieder einmal ein Update.

Im Moment befinden sich in meiner Obhut:

- 1 junger Buntspecht
- 1 Spatz Nestling
- 1 Kohlmeise Nestling
- 3 Rotschwänze
- 1 Spatz Aestling
- 2 Eichelhäher Aestlinge
- 1 Drossel Aestling

3 Blaumeisen hatte ich gestern aus der Aussenvoliere ausgewildert, die erste Ladung Rotschwänze, Spatzen, ein Buchfink und die Kohlmeisen, die vor 2 Wochen schon ausgewildert wurden, kommen immer noch regelmässig zu der Voliere. Die Blaumeisen nun auch.

Eine Kohlmeise hatte ich erhalten, schlechtes Gefieder, Handaufzucht. Sie wäre bereit für die Auswilderung gewesen (dachte man) aber sie hat die Nacht in der Voliere nicht überlebt.

Ebenfalls haben es die beiden Distelfinken nicht geschafft, wenngleich die nun mehrere Tage recht fit waren.

Von den 3 Jungsamseln haben 2 die erste Nacht in der Aussenvoliere nicht überlebt, die 3. welche ich neu dazu erhalten hatte, hat es aber gut gepackt, ist nun auch bereits ausgewildert und regelmässig an der Futterstelle zu sehen.

Dann waren wir gestern noch kurz einkaufen, in Deutschland, da gibt es das qualitativ bessere Aufzuchtfutter zu günstigeren Preisen. Ein bisschen gutes Futter, ein bisschen Spezialbrei, ein bisschen Vitaminpräparate... Locker 90 Euro durch. Also auch hier wieder: wir danken für jede Spende, die kleinen Kerlchen haben nicht nur viel Hunger, sie benötigen auch spezielle Aufzuchtspräparate, die nicht günstig sind.



28. 05.2012

Im Moment ändert sich der Stand der Pflegling wieder fast stündlich...

Kurzes Update. Aussenvoliere:

2 Spatzen, 1 Buchfink und 2 Kohlmeisen. Alle zur Auswilderung bereit

Ebenfalls ist da auch noch der Waldkauz, der aber so extrem zutraulich und unselbständig ist, dass ich (in Absprache mit div. Experten) beschlossen habe, ihn in private Hände (natürlich mit Bewilligung!) zu geben, da er so in der Freiheit wohl einfach keine Chance haben wird.

Innenvoliere gross: 3 Rotschwänze

Innenvoliere klein: 3 Blaumeisen

die beiden kleineren Blaumeisen, welche noch nicht in der Voliere waren, haben es leider nicht geschafft.

Dann sind noch 2 Amsel Aestlinge, 3 Rotschwänze, welche ich noch erhalten hatte, die wurden angeblich 2 Tage nicht mehr gefüttert, ursprünglich waren es 5, leider haben es aber 2 nicht geschafft. Die verbleibenden 3 sind sehr fit.

Dann habe ich noch 2 kleine Kohlmeisen erhalten (Nackis) 1 Spatz (keine Ahnung, was der für Futter erhielt aber er erbricht regelmässig schwarze, harte Stücke, sieht aus wie Kohle?!) und noch ein ganz kleines, junges Nacki, ich vermute, das ist auch ein Spatz.

Nun soll später nochmals ein Spatz kommen...

 



21.05.2012

Amsel Nestling

Das Amselchen macht sich bisher super. Ich hab richtig Freude an ihr. Ich denke, bezüglich Folgen des Katzenangriffs, ist sie über dem Berg.


Rotschwänzchen

Habe aus Deutschland nochmals ein Rotschwänzchen bekommen. Auf den ersten Blick sah es ganz gut aus, nun, einige Stunden später, hat es aber Gleichgewichtsstörungen. Keine Ahnung, ob es die Nacht überlebt...


Krähen

div. Telefonate erhalte ich momentan immer und immer wieder wegen junger Krähen. Es sind so viele und (teilweise) so unverständige Menschen, dass es bald mühsam wird. Ich kann nur einmal mehr betonen, dass ich keine Krähen aufnehme, dass Krähen sehr gute Eltern sind und es das Beste ist, die Tiere zu lassen, wo sie sind. Wenn ich anfange, nun alle jungen Krähen im Raum Basel einzusammeln, (wie gewisse Leute sich das tatsächlich vorstellen) dann bin ich 20 Stunden am Autofahren, habe danach 50 Fälle von Kindesentführung am Hals und die Volieren sind dann zum Bersten voll und ich muss weitere grosse Vögel (Greifvögel) abweisen. Da bin ich die Bewilligung dann auch bald los. Resultat dieser Krähenaufzuchten sind dann zahme Tiere, die zumindest keine oder nur noch wenig Scheu vor Menschen haben---die Jäger freuen sich, dann ziehe ich ihnen die Jagdobjekte auf---Rabenkrähen sind nämlich zum Abschuss freigegeben und dürfen im Elsass (10 km hinter Basel) offiziell gefangen und getötet werden....
Wohlverstanden: ich arbeite mit einer Pflegestelle zusammen, die Krähen aufnimmt. Es soll ja auch ihnen geholfen werden. Aber dies ist nur im Notfall erforderlich und in 9 von 10 Fällen ist es NICHT nötig, diese Tiere einzusammeln.

Züglete

den Umzug haben die Vögel mit etwas Stress gut überstanden. Star, Spatz, Buchfink und 2 Kohlmeisen tummeln sich nun in der grossen Aussenvoliere, die 3 Rotschwänze sind in der grossen Innenvoliere, 3 der kleinen Blaumeisen in der kleinen Innenvoliere. Dazu sind in den Nestern noch 2 Blaumeisen, 1 Amselchen und 1 Rotschwänzchen.




19.05.2012

Amsel Nestling

Ein Katzenopfer. Die Katze hat wohl das ganze Nest zerstört und die Jungen getötet. Ich bin gespannt, ob der Kerl es überlebt. Hat Vitamine und pophylaktisch (weil es ja ein Katzenopfer ist) Baytril erhalten


Blaumeise Nestling

Aus Deutschland kam eine Blaumeise zu mir. Sie fiel aus dem Nest und ist definitiv auch noch zu jung, um schon ausserhalb des Nestes zu überleben.

Die anderen Vögel machen sich gut. Morgen sollen Star, Spatz, Buchfink und die 2 Kohlmeisen in die heute vorbereitete Aussenvoliere umziehen. Die sind alle fit und auch recht scheu.
Dann können die Rotschwänze in die grosse Innenvoliere und die Blaumeisenbande in die kleine Innenvoliere. Also, es gibt grosse Vogel"züglete", hoffen wir, sie überstehen es alle gut.



18. 05.2012

Mauersegler

Der Mauersegler hat es leider nicht geschafft. Vermutlich hatte er doch innere Verletzungen.


Waldkauz

mein Freund, den ich am 11. 5. ausgewildert hatte, wurde heute wieder eingefangen. Mit dem Tier stimmt was nicht, der ist wirklich zahm. Sass auf einem Pfosten und liess sich ohne weiteres packen. Ist nun bei der Finderin untergebracht, sie wird ihn gemäss Anweisungen von mir auffüttern, danach müssen wir weiter schauen. Eventuell hat ein Tierpark Interesse an ihm. In dem Zustand kann man das Tier nicht auswildern! Ich frage mich langsam, ob der von Hand aufgezogen wurde...



16.05.2012

Aktueller Stand der Pfleglinge, im Moment bei mir:

2 Kohlmeisen (3 Stk sind sehr schnell und unerwartet verstorben--> Rücksprache mit anderen Stationen hat ergeben, dass dies ein sehr kritisches Alter ist, wenn sie anfangen, selbständig zu werden und alleine fressen).

1 junger Star (der entwickelt sich bisher prima, dafür, dass er in einer Wasserrinne lag und anfangs an einer Lungenentzündung herum machte

5 Blaumeisen

1 Mauersegler, heute erhalten, Katzenopfer. Sieht nicht soooo toll aus und hat auch wenig Gewicht (35 gramm). Da er nicht frisst, testen wir morgen, ob er dennoch fliegt.

1 Spatz (der hat sich super entwickelt, füttert die Meisen)

1 Buchfink (auch der macht sich gut und frisst prima alleine)

3 Rotschwänze (sie haben ihre Milben überwunden, sind nun Aestlinge und fressen ansatzweise auch schon alleine



11.05.2012

Waldkauz

Ich habe den Waldkauz ausgewildert. Er kam gut klar in der Voliere, war nicht mehr so zutraulich und flog auch gut.



10.05.2012

Blaumeise (1 Vogel)

Leider hat die kleine es nicht geschafft. Sie war zufrieden in der Voliere, frass auch gut (aus der Hand) und "meckerte" ständig rum, lag dann aber plötzlich tot in der Ecke. Schade um die kleine. Aber einmal mehr: Aestlinge in dem Alter erhalten ist immer schwierig. Meistens ist es besser, sie in der Natur zu lassen...

Blaumeisen (2 Vögel)

2 neue Blaumeisen habe ich erhalten. Wenn ich das recht verstanden habe, ist das Nest mitsamt der Vögel von einem hohen Baum gefallen. Die beiden sind sehr schwach, eine sperrt immerhin, die andere ist total apathisch. Nichtsdestotrotz haben beide die Nacht überlebt, ich habe ganz schön gestaunt!

Alle anderen Vögel entwickeln sich bisher sehr gut.



09.05.2012

Mauersegler

Die beiden Mauersegler habe ich heute ausgewildert. Der erste (den ich schon länger da hatte) ging ab wie ein Pfeil und der zweite mit dem verletzten Flügel, den ich eigentlich noch gar nicht schicken wollte, wurde so nervös (und war ein immens schlechter Fresser, er hatte hier schon abgenommen!), dass ich beschloss, es zu probieren. Und er flog... :-)


Blaumeise

Ein Blaumeisen Aestling hat den Weg zu mir gefunden, wurde neben einer stark befahrenen Strasse gefunden und weit und breit keine Eltern. Nun, ich hoffe, ich bringe sie durch, sie ist schon sehr klein und fein. Anscheinend frisst sie selbst, hat sie bisher aber noch nicht gemacht.



07.05.2012

Buchfink

Ein Buchfink Aestling ist bei mir gelandet.



06.05.2012

Mauersegler

Einer der beiden Mauersegler hat heute den Weg in die Luft wiedergefunden. :-)

Waldkauz

der lustige Kerl, der kleine Himmelgucker (hat er aber nun nicht mehr gemacht) wurde heute in die Aussenvoliere verlegt. Er frisst nun gut, zerreisst die Mäuse auch alleine und ist sehr munter.

Kohlmeisen und Star

Heute war ein wilder Tag. Diverse Anrufe und 3 neue Vögel. Ein Staren Nestling, der aus dem Nest fiel und nicht mehr hochgebracht werden kann. Er fiel in eine Wasserrinne und war ziemlich durchnässt und unterkühlt. Wollte nicht schlucken, haben ihm nun div. Präparate verabreicht und ihn aufs Wärmekissen gelegt, inzwischen sieht er ganz gut aus und frisst auch.

2 neue Kohlmeisen sind gekommen, unabhänig voneinander. Die eine ist ausflugsbereit, also ein Aestling. Anfangs sehr scheu und verschüchtert, hat sich dann aber im Nest der anderen gut eingelebt und sperrt nun schön.

Die 2. Kohlmeise ist genau so alt wie die anderen kleinen und benimmt sich auch so. Frisst super und ist munter.

Bild: die Kohlmeisenbande und der Spatz



05.05.2012

Hausrotschwanz

Ein Nest von 3 Stück musste von einer Baustelle geholt werden. Leider. Die Bauarbeiten konnten aber nicht gestoppt werden und demnächst wäre die Mutter nicht mehr an die kleinen herangekommen...
Später zu Hause haben wir dann festgestellt, dass die klei

nen und das Nest voller roter Vogelmilben ist. Sowas gibt es, deutet aber meistens darauf hin, dass die Jungen schwach sind.
Nun heisst es natürlich absolut strenge Quarantäne um die anderen Jungvögel nicht zu gefährden. Und absolute Sauberkeit und mit einem Präparat (Stronghold) sollen die kleinen dann auch behandelt werden.

Kohlmeise

Nochmals eine Kohlmeise traf ein. Nun sind es 4 Stück.


Mauersegler

von 2 verschiedenen Orten trafen heute 2 ausgewachsene Mauersegler ein. Beide hatten wohl Crash’s und sind etwas beduselt, sehen sonst aber sehr fit aus.



30.04.2012

Kohlmeise Nestling

Sie hatten Familientreffen. Die beiden Geschwisterchen von Nr. 1 trafen heute auch bei mir ein.

Bild: vorne die 3 Kohlmeisen und hinten der Spatz



29.04.2012

Kohlmeise Nestling

Fiel aus dem Nest, bereits 2x. Ist noch recht klein, macht bisher aber einen guten Eindruck


 

28.04.2012

Waldkauz

ein schon fast erwachsener Waldkauz traf heute ein. Hatte wohl einen Autocrash, ist etwas beduselt und recht mager. Guckt immer wieder in die Luft, als erwarte er eine Alien-Fraktion. Hat wohl mit dem Unfall zu tun, Mängel am ZNS sind eine Möglichkeit. Abwarten, wie sich das entwickelt.

 

 



 

Baby Spatz

Ebenfalls kam heute ein Baby Spatz. Nestling, sperrt gut, frisst bisher gut. Könnte eine Chance haben.

 


 

26.04.2012

Amselnest

Wie bereits erwartet: die waren einfach noch zu klein und hatten auch zu lange kalt. Eines nach dem anderen hat sich "verabschiedet". Wobei das dritte es noch recht lange ausgehalten hat, ich dachte zeitweise schon, es hat vielleicht wirklich ne Chance. Aber gut, es hat nicht sollen sein!



24.04.2012

Amselnest

Die Jungvogelsaison ist eröffnet. Habe heute 2 Amseln erhalten, noch ganz kleine Nackedeis, wohl höchstens 2 Tage alt. Dazu noch 2 Eier. Im Laufe des Nachmittages ist das eine noch geschlüpft, nun sind es 3 Babies und 1 Ei. Die Jungen waren massiv unterkühlt, sind aber nun einigermassen beeinander. Aber gut, pragamtischererweise sage ich dennoch, dass sie wohl nicht viele Chancen haben. Aber ich gebe mein Bestes. Wenn sie die Nacht überleben, dann haben sie wohl tatsächlich Chancen.

 



19.04.2012

Mäusebussard

Der Bussard war heute so vital, dass ich ihn ausgewildert habe. Im Moment macht es noch weniger Sinn als sonst, die Tiere länger als unbedingt nötig hinter Gittern zu halten, da sie allenfalls bereits brüten oder gar Junge zu versorgen haben.


18.04.2012

Mäusebussard

Ein Bussard gelangte via Tierklinik zu mir. Hatte wohl einen Autounfall, ist aber sehr vital, steht nur etwas unsicher auf dem rechten Bein.


Kein wirklicher Pflegling aber ein spannender Einsatz um die Ostertage herum.

Anruf von der Polizeileitstelle. Ein Schwan befinde sich in einem Garten. Wir waren sowieso unterwegs, fuhren also gleich weiter Richtung Münchenstein. Da war er. Ein prächtiges, unverletztes Tier. Wir haben ihn eingefangen und unter Polizei-Geleitschutz in die Grün 80 getragen. Dort schwamm er gleich davon und flog auch eine schöne Ehrenrunde.

02.04.2012

Mönchgrasmücke (weiblich)

Sie wurde ausgewildert


31.03.2012

Mönchsgrasmücke (weiblich)

Sie war wohl Opfer einer Fensterkollision. Ist fit und wild aber der eine Flügel ist etwas lädiert. Kann aber fliegen.


22.03.2012

Mäusebussard

Wie irgendwie im Stillen schon erwartet: der schwer verletzte Bussard hatte es leider nicht geschafft.


20.03.2012

Mäusebussard

Seit langem endlich wieder ein Pflegling. Der sah aber wüst aus. Kopf angeschlagen, alles dick geschwollen und die Haut am Schädel teilweise abgerissen. Muss ein ziemlicher Crash gewesen sein. Spannend war ja, dass mir die Dame am Telefon sagte, er sei nicht verletzt. Und sie war vorher schon bei einem Tierarzt... Ob der eine Brille braucht oder es einmal mehr einfach nicht für nötig befand, einem Wildtier zu helfen?! 

Gemäss Anraten meines Vertrauenstierarztes, habe ich ihn nun in die Voliere gelassen. Da fliegt er auch ein bisschen. Momentan gilt es, abzuwarten, wie er sich macht, ob er überlebt und wenn ja, ob die Schwellungen zurückgehen. Dann wird ihm je nach dem, wie sich alles entwickelt, die Kopfhaut wieder zusammengenäht, dies ist mit der momentanen Schwellung nicht möglich. 


03.03.2012

Graureiher

den Graureiher mit dem Flügelbruch, den ich über Wochen täglich zwangsgefüttert hatte, ist nun auch ausgewildert.


22.02.2012

Habicht

Der Habicht ist ausgewildert


Buchfink

Leider lag der Buchfink tot in der Voliere


17.02.2012

Buchfink

Ein Buchfink hat den Weg zu mir gefunden. Ist sehr schwach und irgendwas scheint mit dem ZNS nicht zu stimmen. Hatte wohl einen Fensterscheibenanflug. Ich gebe ihm ein paar Tage um zu sehen, ob es sich bessert. Gefressen hat er bisher.


14.02.2012

Singdrossel

sie lag heute Morgen tot in der Voliere. Entweder zuviel Stress oder doch innerlich etwas nicht gut. Sieht man den Vögeln halt leider nicht an...


13.02.2012

Singdrossel

Eine Singdrossel habe ich als Wacholderdrossel erhalten. Sie war geschwächt, macht hier aber einen recht guten Eindruck, ist allerdings sehr gestresst. Scheint aber immerhin unverletzt.


12.02.2012

Reiherente

die kleine Ente hat ein tolles Plätzchen in der langen Erle gefunden. An und für sich werden dort nicht so gerne Pfleglinge angenommen, da sie auch keine offizielle Pflegestation sind. In dem Falle aber, durfte das Entchen da hin. Zuerst kam sie in eine Quarantänebox, sah nicht gerade heimelig aus, aber gut, das ist hoffentlich nur für ein paar Tage, danach kann sie in die Entenanlage und dort die Zeit geniessen, bis ihre Federn wieder sauber nachgewachsen sind.
Die Thoerie des Pflegers war übrigens, dass sie wohl mit diesem Flügel am Eis kleben blieb. Darum waren die Federn so regelmässig abgerissen.


08.02.2012

Reiherente

sie kam zu mir mit angekautem Flügel. Da hing wohl ein Hund oder ein anderes Tier dran. Ansonsten scheint sie unverletzt und macht Party im Wintergarten. Einmal mehr zeigt sich, dass ich für Wasservögel nicht eingerichtet bin und ich hoffe sehr, dass es diesbezüglich im Raum Basel irgendwann eine vernünftige Lösung geben wird.
Die kleine ist recht unruhig und munter, ich werde mich heute noch mit einem Entenkenner absprechen und sie je nach dem dann bereits wieder auswildern.


07.02.2012:

Graureiher

der neu erhaltene Reiher lag am Morgen tot in der Voliere. War irgendwie zu erwarten...


06.02.2012:

Graureiher

wieder gelangte ein Reiher (via Polizei und Tierarzt) zu mir. Er hat eine alte Verletzung, die aber bereits verheilt ist, hatte nun einen Autounfall aber keine ersichtlichen Verletzungen. Erscheint mir aber recht schwach. Futter hat er verweigert, beim Zwangsfüttern alles wieder hochgewürgt.


Rotkehlchen

Leider hat der kleine die Nacht nicht überlebt... Katzenopfer, einmal mehr. Ob die Katzenhalter dessen bewusst sind, wieviele arme, wehrlose Singvögelchen den schnurrenden Räubern tagtäglich in der ganzen Schweiz zum Opfer fallen?! Ich glaube nicht, sonst hätten nicht so viele Menschen Freigängerkatzen. Gerade jetzt im Winter sind die Vögel geschwächt. Es ist verantwortungslos, die Katzen nun tagsüber auf die Jagd zu lassen. Die geschwächten Vögel haben auch so schon mehr als genug Feinde!


05.02.2012:

Rotkehlchen

Ein Rotkehlchen habe ich erhalten. Angeblich mit gebrochenem Flügel (Katzenopfer), davon habe ich aber nichts bemerkt, der kleine fliegt prima und ist auch sonst ganz aktiv. Er hat ein Antibiotikum erhalten, ich hoffe, es ist nicht zu spät und er schafft es... Sollte er morgen weiter so fit sein, lasse ich ihn wieder raus.


Bergfink

wie erwartet, hat er es nicht geschafft. Irgendwas stimmte mit dem kleinen nicht... Vermutlich hat er mit einem Infekt gekämpft. Oder war ein Katzenopfer.


03.02.2012:

Bergfink / Hänfling

Schon fast peinlich aber wahr. Das Vögelchen, was ich heute noch erhielt könnte sowohl (gemäss gewisser Experten) ein Bergfinkenweibchen sein, es wurde aber auch von ebensolchen Experten als Hänflingweibchen betitelt... Hmmm, wie dem auch sei, es geht ihm nicht gut, atmet schwer, sitzt aufgeplustert da---und frisst einfach nicht.
Ich gebe ihm leider schlechte Chancen...


Rotmilan

Leider schlechte News. Der Milan hat zwar weiterhin Futter gut angenommen, hat aber laufend innert weniger Stunden alles wieder erbrochen. Der Besuch beim Tierarzt ergab, dass der Flügel definitiv nicht gebrochen ist, der Vogel aber sonst in einem sehr schlechten Zustand. Trotz Infusion und Antibiotikum hat er dann leider abends die ganz grosse Reise angetreten... Machs gut, roter Bruder. Wir haben getan, was wir konnten.

Danke an Ruedi Bosshard und Tierarzt Stephan Bläuer, Aesch, für Eure Hilfe!

Mitakuye oyasin.


01. 02.2012:

Rotmilan

Aus dem Oberbaselbiet habe ich einen wunderschönen Rotmilan erhalten. Er hat eine Verletzung am Flügel, es scheint aber nicht gebrochen zu sein. Dafür ist er sonst sehr schwach und abgemagert. Der Kot stinkt auch fürchterlich. Inzwischen sitzt er aber bereits aufrecht in der Voliere und nimmt das Futter aus der Pinzette ganz gut an.


28.01.2012:

Graureiher

Der Tierarzt hat nochmals den Verband gewechselt und auch das Bein angeschaut. Ist wohl eine alte Verletzung am Oberschenkel, die nie richtig verheilt ist. Machen kann man da nichts. Je nach Wetter hinkt er wohl mehr oder weniger und da er in der Voliere nicht viel läuft, hinkt er da wohl (wenn er denn mal läuft) wohl auch mehr.


24.01.2012:

Graureiher

Der Verband sitzt. Dem Reiher scheint es wieder etwas besser zu gehen. Die tägliche Fütterungsprozedur (manchmal 2x täglich) lässt er über sich ergehen. Nach wie vor hinkt er aber auf dem linken Bein.


22.01.2012:

Habicht

Ein "Falke" stellte sich als Junghabicht heraus. Er ist wild und hat gut gefressen. Abwarten, wie es sich weiter entwickelt.

 


20.01.2012:

Graureiher

Der Reiher hat sich zwischendurch den Verband abmontiert und musste nochmals zum TA, um sich neu verbinden zu lassen. Nun hält der Verband besser. Was mir nun aufgefallen ist, der Reiher wirkt etwas geschwächt. Er humpelt etwa auf dem linken Bein und "sitzt" nun öfter auf den Gelenken, als dass er steht... Keine Ahnung, was er hat.

Fressen tut er leider auch nicht selber, ich muss ihn jeden Tag einfangen und zwangsfüttern. Da schiebe ich Fisch um Fisch in den Vogel rein. 200-300 gramm täglich, mehr geht nicht, er würgt sonst alles wieder aus.


12.01.2012:

Graureiher

der Reiher ist im Moment beim Tierarzt. Flügel ist definitiv gebrochen und der Tierarzt schaut nun, was er machen kann. Chancen hat er bisher auf jeden Fall.


10.01.2012:

Graureiher

Eine Dame rief mich an, Kinder hätten ihr einen Graureiher im Oberwiler Dorfbach gezeigt, der nicht weg fliegt.
Also sind Nicole und ich in einer Nacht und Nebelaktion nach Feierabend hin und haben, zusammen mit 2 netten Jungs, das Tier eingefangen. Leider sieht es so aus, als habe er einen Flügelbruch.
Abklärungen beim Tierarzt werden nötig sein.