Die Geschichte zweier Mauersegler

Aufregende Tage mit "Baby" und "Würstchen"

Erste Erfahrungen im Umgang mit Mauerseglern - und schnell habe ich sie lieben gelernt! :-) 


Baby (links) und Würstchen

 

Es war an einem heissen Sommertag im Jahr 2007.

Ein Herr rief mich an und erzählte von einem Mauersegler. Er sei in einem Netz gehangen, er habe ihn befreit, nach Hause genommen und nun 2 Tage mit Cervelats gefüttert. Ob er ihn mir bringen könne? 

Bei mir klingelten sogleich die Alarmglocken. Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht wirklich viel über Mauersegler, klar war aber, dass Wurst sicher die falsche Ernährung für diese Luftakrobaten und Nahrungsspezialisten ist. Diese Wurst, die sogar manche Hunde nicht vertragen, weil sie so fettig und salzig ist? Oh jeh, der arme Vogel...  Ich vereinbarte, dass er mir den Vogel sobald wie möglich bringt---und bitte nichts mehr füttern vorher!!!

So kam "Würstchen" also zu mir.... In einem jämmerlichen Zustand. Ein Jungtier, schon fast flügge. Aber sehr schwach, wirkte vergiftet, kotete grün. Kein Wunder nach der Wurst. Aber der Herr wusste es nicht besser. Es war ja nur  gute Absicht dahinter - wie so oft!

Ich klärte ihn gleich auf und nahm Würstchen dann mit. Was nun? Zuerst mal Wasser. Vielleicht kann man die Wurst ja rausspülen. Also immer wieder Wasser, Wasser, Wasser... Irgendwann kotete Würstchen dann Wasser. Etwas gefärbtes Wasser. So, vielleicht sind Wurst und Salz nun draussen? Inzwischen hatte ich auch Heimchen organisiert und begann mit der Zwangsfütterung.

Der nächste Morgen, man staune, Würstchen hatte die Nacht überlebt und sah ganz munter aus. Noch eine Ladung Heimchen in den Schnabel da klingelte das Telefon. Naturhistorisches Museum Basel, sie haben eine junge Spyre (Mauersegler). Ob wir den holen mögen?! Ab ins Auto, es wartet ein graues Flaumkneuel. So eine junge Spyre hatte ich noch nie gesehen, das ist ja noch ein richtiges "Baby". Und oh Wunder, das Baby bettelte. Auch Spyren betteln. Nehmen den ganzen Finger in den Mund und lutschen daran. Das wusste ich bis dahin noch nicht.  Juhuuuu, Würstchen bekommt Gesellschaft!

Schnell nach Hause, Baby zu Würstchen und was macht Baby? Kraxelt sofort zu Würstchen, packt dessen Kopf und nuckelt daran rum. Dazu ein reizendes Surren, spiii, spiiii... Und was macht Würstchen? Entzückt über den neuen Freund lutscht es ebenfalls an Baby... So, nun alles umdisponieren, Heimchen hinhalten, schnapp, schon waren sie weg.  Baby hatte Hunger! Und auch Würstchen frass kräftig mit. Schnell hatten die beiden kapiert, dass das Futter von mir kommt und nach wenigen Tagenn guckten sie erwartungsvoll, wenn ein Mensch am Körbchen vorbeilief und schnappten dann auch, unter lautem, andauernden "spiii, spiiii" Ruf die Heimchen aus der Hand. Was diese beiden in den nächsten Tagen an Heimchen verzehrten, es ist unglaublich!!!! Beide entwickelten sich toll bis eines Tages Würstchen nicht mehr richtig fressen wollte. Schon begann ich mir Sorgen zu machen, informierte mich dann im Internet und lernte etwas ganz Wichtiges: Spyren, welche kurz vor dem Ausfliegen sind, reduzieren die Nahrungsaufnahme.

Ich wollte aber beide zusammen auswildern und bat Würstchen noch einige Tage Geduld zu haben bis auch Baby soweit ist. Und, das klappte auch. Wenige Tage später beschloss auch Baby zu fasten und eines schönen Sommerabends, nach ausgiebigem Flugtraining in der Wohnung und "hängen an den Gardinen" durften die beiden fliegen.... Herrlich zu sehen, wie sie beide kreisten, sich wiederfanden und in den Wolken verschwanden.... Alles Gute Euch beiden. Dank Euch habe ich die Mauersegler / Spyren kennen und lieben gelernt! Ich werde die Wochen mit Euch niemals vergessen... 

Alle Infos, die ich damals brauchte,  habe ich mir auf der Seite www.mauersegler.com geholt. Frau Haupt ist Expertin und die Internetseite wahnsinnig informativ! Ich habe wirklich in den Wochen, wo die beiden Segler zu Gast bei mir waren, extrem viel gelernt! Und das war auch wichtig, denn Mauersegler sind ganz heikle Pfleglinge.  

 

Würstchen ist Profi: es hängt bereits als echter "Mauersegler" an der Mauer. :-) Baby übt sich noch am T-Shirt...