Pfleglinge 2013:

14.10.2013: lange war es ruhig. Kein Wunder, die Jungvogelzeit ist vorbei, das Wetter ist an und für sich gut, es gibt genug Nahrung.

Bis heute. Heute geschah etwas Unfassbares, eine riesen Schweinerei, von der alle Tierheime ein Lied singen können--kommen doch irgendwelche feigen Menschen auf die glohrreiche Idee, mir einfach eine Kartonschachtel mit einer jungen Stadttaube drin anonym vor die Haustüre zu stellen!

Ich bin doch keine offizielle Station, wo man einfach, nach Lust und Laune vorbeikommen und Tiere abladen kann! Selbst in einer offiziellen Station geht sowas nicht, da hat man gefälligst telefonisch einen Termin abzumachen. Ich mache diese Arbeit alleine, hätte gerade so gut diese Woche in den Ferien oder sonst abwesend sein können? Was dann?
Aber gut, wenn Menschen es nicht mal fertig bringen das Wort RETTEN mit 2 "t" zu schreiben (auf dem Karton klebte ein Zettel: Frau Schwegler, bitte reten sie mich) dann wundert mich auch nicht, dass diese Leute wohl auch nicht geschafft hatten, auf meiner Homepage zu lesen, dass Stadttauben einen eigenen Verantwortlichen haben, der via Tierheim zu erreichen ist (und am Montag morgen ist das Tierheim erreichbar, währenddem mir heute Morgen niemand anzurufen versucht hat!).
Schade um das arme Tier, wenn sie hier das Futter, was ich ihr anbiete, nicht frisst, wird sie wohl kläglich verhungern. Sie ist jetzt schon sehr mager, wer weiss, wie lange diese schlauen Menschen sie schon bei sich gefangen hielten.
Ich bin halt nicht eingerichtet für Tauben. Darf im Grunde, gemäss Besprechung mit dem Kantonstierarzt, gar keine annehmen. Von Retten keine Spur. Diese Taube ist in einem Alter, wo sie ohne weiteres draussen klar käme, allerdings müssten die Eltern ihr noch das Einmaleins des Lebens beibringen. Steht ja alles auf meiner Homepage, aber eben, wenn man nicht lesen kann... Oder vielleicht können diese Leute auch lesen, wollten sich aber einfach nicht dran halten und haben deshalb, schön anonym, das Tier hingestellt...  Oder vielleicht hat sogar die eigene Katze das Tier nach Hause gebracht, die Taube hat nämlich einige Federn zu wenig.
Bin mir jetzt noch am Überlegen, ob ich Anzeige erstatten soll, gottseidank habe ich aufmerksame Nachbarn, die alles beobachtet und sich das Kennzeichen eines BS-Autos notiert hatten...
Helfen und Tierschutz ist gut und recht, aber dann bitte richtig. Diese Aktion hier, war definitiv falsch! Es ist gut möglich, dass dies für die Überbringer dieser Taube noch negative Folgen haben wird...


27.08.2013: kein neuer Pflegling aber interessante News:

der Waldkauz, der Ende März ausgewildert wurde (mit hängendem linken Flügel) treibt sich noch immer bei den Volieren herum und es scheint ihm sehr gut zu gehen.

Ich hatte beim Unterstand immer wieder mal Kot gefunden und vermutete bereits, es könnte ein Kauz sein. Nun wollte ich es genau wissen, ein Kücken wurde ausgelegt und eine Fotofalle montiert. Es ist 100% unser Waldkauz, gut erkennbar am hängenden, linken Flügel. In der ersten Nacht kam er, guckte sich interessiert um, kotete alles voll und war dann wieder weg. In der zweiten Nacht nahm er das Kücken. Das zeigt, dass er sicher nicht ausgehungert ist, sonst hätte er das Kücken sofort genommen. Schön, zu sehen, dass einige Pfleglinge tatsächlich in der Nähe bleiben.


12.08.2013: gleich 2 Pfleglinge trafen heute ein. Ein junger, fehlgepräger Spatz, Handaufzucht, der nun lernen soll, dass er ein Spatz ist. Meine beiden kleinen, die seit einigen Tagen in der Voliere sitzen, werden ihm hoffentlich dabei helfen. Wobei sie momentan noch etwas Stress haben, da der Neuankömmling doch ganz schön nerven und picken kann. Schön ist aber zu sehen, wie meine beiden kleinen zusammenhalten. :-)
Da "Mogli" schon alleine frisst, werden meine Kleinen das hoffentlich auch lernen.

25.08.2013: die Spatzen haben sich alle prima entwicklt und wurden heute freigelassen.


Der zweite Pflegling ist ein Kernbeisser. Jungtier aber schon flügge und frisst auch alleine. Kann allerdings nicht richtig fliegen und ist auch sonst etwas wacklig auf den Beinen.

20.08.2013: der Kernbeisser hat es leider nicht geschafft. Er macht einen guten Eindruck und frass auch super, lag aber eines Morgens tot am Boden in der Voliere.


09.08.2013: ein seltener Gast ist bei mir angekommen. Ein Kuckuck. Das Tier ist unverletzt, kann auch fliegen und ist sehr munter und extrem scheu.

12.08.2013: der Kuckuck hat sich in der Voliere gut erholt, ist topfit und extrem nervös und scheu. Fliegen tut er 1a. So haben wir beschlossen, ihn auszuwildern. Er flog gut weg.


04.08.2013: mit den Mauerseglern ist es so ein Hin und Her. Im Moment sitzen 10 Stück bei mir. Davon sind 8 sehr unkompliziert und 2 ein bisschen Problemkinder. Es sind alles diesjährige Junge, einige beginnen nun mit Fasten und können wohl in den nächsten Tagen ausfliegen. Sie trainieren auch schon fleissig.


03.08.2013: nochmals ein Baby Spatz. Prima, 2 Schreihälse und Fresssäcke. :-)


02.08.2013: ein Baby Spatz kam an. Tatsächlich noch ein Nestling. Macht sich bisher gut und hat einen guten Appetit


27.07.2013: ein erwachsener Spatz kam an. Er kann nicht richtig fliegen, ich vermute, er ist wohl durch einen Fensterscheibenanflug etwas beduselt.

29.07.2013: der Spatz hat sich gut erholt und wurde freigelassen


19.07.2013: ein Turmfalke ist zu mir gekommen. Hat eine Verletzung am Flügel, gemäss Tierarzt, der anscheinend (ich habe die Bilder nie gesehen) auch geröntgt hatte, ist nichts gravierendes verletzt. Warten wir mal ab, wie er sich entwickelt. Fakt ist, am linken Flügel besteht ein Problem.

01.08.2013: dem Falken geht es deutlich besser und er ist nun in der grossen Flugvoliere


08.07.2013: zwischenzeitlich sind nochmals 2 Mauersegler bei mir gelandet. Der eine hat eine leichte Verletzung am Rücken, die erscheint mir aber nur oberflächlich.
Nun sitzen also gerade 5 Segler hier, ein lustiger Trupp, alle schon ganz vertraut und fressen auch sehr gut aus der Hand.


03.07.2013: ein Eichelhäher Nestling kam zu mir. Anhand der telefonischen Angaben fürchtete ich schon das Schlimmste. Als ich das Tier sah, war ich positiv überrascht, dass er immerhin nach Futter bettelte (wenn auch sehr verhalten). Leider bestätigten sich aber meine Vermutungen doch, dass er wohl grössere Probleme hat. Am späten Abend würgte er das ganze Futter wieder hoch und verstarb während der Nacht. Schade um den süssen Kerl!


02.07.2013: und nochmals ein Mauersegler. Diesmal wieder ein Baby. Katzenopfer. Der Finder hat aber super reagiert und ist auf mein Anraten sofort zum Tierarzt und hat Baytril geholt (danke an die Praxis "am Ring") und so entwickelt sich der kleine hier ganz gut.


01.07.2013: nochmals ein Mauersegler, ein adultes Tier, ist bei mir. Er ist extrem nett und freundlich, schluckt auch ganz toll, ist aber ein totaler Ausbrecherkönig. Irgendwas stimmt allerding nicht mit ihm, er bekommt den einen Flügel nicht ganz nach vorne und flog wohl darum nicht mehr.

04.07.2013: ich habe den Eindruck, so langsam wird es besser mit dem Flügel. Hoffentlich kann der Kerl bald fliegen.

07.07.2013: der Segler wurde heute ausgewildert. Nach kleinen Startschwierigkeiten ist er dann prima gestartet.


25.06.2013: ein Mauersegler, ein kleines Baby ist bei mir gelandet. Er ist recht schwach und dünn, frisst aber gut. Der Grosse ist total verzückt von ihm und putzt ihn die ganze Zeit.

01.07.2013: der kleine entwickelt sich nicht schlecht, frisst gut und nimmt zu. Allerdings kotet er nach wie vor recht dünn und macht im grossen und ganzen einen eher etwas apathischen Eindruck. Immerhin begann er nun auch (ab und an) zu "singen".

05.07.2013: der kleine macht richtig Freude. Er und der Grosse sind nach wie vor best Friends und hängen zusammen rum. Inzwischen fressen mir beide aus der Hand (schnappen sich die Futterstücke selber, ich muss also nicht mehr den Schnabel öffnen) und singen den ganzen Tag.


20.06.2013: eine kleine Elster ist bei mir gelandet. Ein total abgemagertes Häufchen Elend, so schwach, dass sie kaum mehr schlucken konnte. Am ersten Tag hatte ich Hoffnung, sie durchzubekommen, ich habe sie bis in den frühen Morgen hinein im halbstunden Takt gefüttert. Leider konnte sie, trotz Futterzusätzen, das Futter nicht richtig aufnehmen. Sie verstarb am 2. Tag.


18.06.2013: ok, jetzt gehts los. Der erste Mauersegler (Baby) ist bei mir gelandet. Ein kleines Ding, ist in einem guten Ernährungszustand, hatte aber wohl etwas heiss. Fressen tut er bisher nur mit viel Nachdruck. Mal abwarten, wie er sich entwickelt.

26.06.2013: der Mauersegler entwickelt sich sehr gut. Er hat inzwischen seine Scheu verloren und erkennt mich, sobald ich komme, beginnt er zu "singen" und hat inzwischen auch angefangen, am Finger zu nuckeln. Sein Appetit ist ganz gut und er bewegt sich momentan (Tendenz stetig steigend) bei 42 gramm.

01.07.2013: der Segler entwickelt sich prächtig, hat nun ein Gewicht von 47 gramm und macht bereits fleissig Flatterübungen und Liegestützen. Seinen neuen Freund liebt er über alles und sucht ihn sofort, wenn ich ihn zum Füttern aus dem Korb nehme.

13.07.2013: der Mauersegler hat sich super entwickelt und schon viele Tage lang fleissig Flugübungen und Liegestützen gemacht. Die letzten 2 Tage ist er auch immer mal wieder aus dem Korb geklettert. Also habe ich ihn heute, bei super Wetter und guten Prognosen für die nächsten Tage, starten lassen. Und er flog... Alles Gute mein Grosser, gib auf Dich Acht!


15.06.2013: nochmals 2 Spatzen (unabhängig voneinander) sind bei mir gelandet. Der eine hat 3 Tage lang gekämpft, hat es aber doch nicht geschafft. Er frass von Anfang an sehr schlecht.
Der zweite sitzt gerade auf meinem Schoss, er macht sich gut, wenngleich ich der Meinung bin, dass mit ihm was nicht stimmt. Er frisst sehr wenig und das Gefieder sieht schlecht aus. Irgend einen Mangel hat er wohl oder ein Stoffwechselproblem. Mal schauen, wie sich das weiterentwickelt.

Leider ist zwischenzeitlich auch der zweite der Spatzen verstorben.


05.06.2013: ein Babyspatz wurde gebracht. Leider in einem recht schlechten Zustand, sehr klein, sehr schwach. Er hat leider nicht überlebt.


04.06.2013: ein Buchfinken-Aestling ist zu mir gekommen. Prima, nun sind es 2 Buchfinken.
Beide entwickeln sich gut und hüpfen und flattern durch die Gegend.

18.06.2013: die beiden Buchfinken machen richtig Freude. Sie sind immer noch sehr zutraulich aber nicht fehlgeprägt, fressen sowohl aus der Hand wie auch selbständig und fliegen super. Demnächst kommen sie in die Aussenvoliere und können dann wohl bald ausgewildert werden.

01.07.2013: die beiden Buchfinken sind nun in der Aussenvoliere, sollen sich an die Umgebung gewöhnen und kommen wohl in den nächsten Tagen -- bei stabiler Wetterlage -- ganz raus.

05.07.2013: die beiden Buchfinken sind ausgewildert.


02.06.2013: Ein kleiner Buchfinken-Nestling wurde auf der Strasse gefunden und sitzt nun bei mir. Bisher macht er sich ganz gut, mal schauen, ob er die Nacht übersteht.


02.06.2013: ein Mauersegler kam an. Total abgemagert, hat gerade mal 30 gramm, das ist viel zu wenig (Normalgewicht wäre bei etwa 40 gramm). Er frisst aber sehr gut und ist in den letzten Stunden auch einiges munterer geworden. Ich denke, er hat gute Chancen.

05.06.2013: Der Mauersegler wurde auf 36 gramm hochgefüttert, danach wollte er nur noch eines. FLIEGEN
Das tat er dann auch, und wie! Er ging ab wie ein Pfeil. Alles Gute, kleiner Segler!



01.06.2013: eine Kohlmeise ist bei mir abgegeben worden. Ein Aestling, eigentlich schon komplett ausgewachsen. Im Normalfall hat ein solches Tier bei mir nichts verloren, in Anbetracht der Situation, dass die Eltern mit den beiden anderen Jungen ausflogen und dieser angeblich zurück blieb, nahm ich ihn auf. Inzwischen hat er immerhin kapiert, dass es bei mir Futter gibt und nimmt es an. Mit den anderen Meisen zusammen versteht er sich ganz gut, mal schauen wie er sich weiter entwickelt.

09.06.2013: die Kohlmeise ist ausgewildert


30.05.2013: Eichelhäher Aestling. Eine seltsame Geschichte mit diesem Vogel.. Er kam auf sehr ungewöhnlichem Wege zu mir. Irgend etwas stimmt auf jeden Fall nicht mit ihm, wahrscheinlich wurde er von den Eltern verstossen. Er sperrt kaum und wenn, dann würgt er kurz darauf das ganze Futter wieder hoch. Momentan gebe ich dem Kerlchen keine wirklichen Chancen...

31.05.2013: der Kleine ist nun bei einer guten Freundin und Helferin von mir. Sie hat Zeit und Freude ihn zu päppeln und ich bin sehr gespannt, ob er es packt.

09.06.2013: der Kerl macht sich richtig gut, stellt bei meiner Freundin alles auf den Kopf und macht Anstalten, sebständig zu fressen. Wenn er so weiter macht, kann er bald zu mir in die grosse Voliere.

15.06.2013: Der Eichelhäher ist nun seit einigen Tagen in der Voliere bei mir, fliegt 1a und hat inzwischen auch gelernt, selbständig zu fressen. Einer Auswilderung in den nächsten Tagen steht wohl nichts mehr im Wege...

20.07.2013: der Kerl ist nun ausgewildert, treibt sich aber immer noch in der Anlage herum und holt sich seine Nüsse. Nun haben wir ein Stations-Maskottchen, ich bin ja mal gespannt, wie lange er bleibt.


25.05.2013: Kohlmeise Aestling. Sie kam zu mir und macht sich bisher gut. Sitzt mit den 3 Blaumeisen zusammen, die verstehen sich gut.

09.06.2013: die Kohlmeise ist ausgewildert


22.05.2013: Blaumeise. Ein kleiner Blaumeisen Aestling kam zu mir. Einmal mehr, ein Aestling. Er wäre besser dort geblieben, wo man ihn fand. ich bin sicher, die Eltern hätten ihn weiter versorgt. Nun hoffen wir einfach, dass er es auch hier packt.

31.05.2013: die Kleine ist inzwischen mit dem Spatz zusammen in der grossen Voliere und macht sich sehr gut. Nur das selbständige Fressen will noch nicht so klappen.

09.06.2013: die kleine Blaumeise ist ausgewildert


21.05.2013: Blaumeisen-Nest. Gleich 3 Blaumeisen Nestlinge sind bei mir gelandet. Waren schon einige Tage bei den Findern und wurden mit Hackfleisch gefüttert. Hoffen wir, dass sie es trotzdem schaffen, sie machen einen gemischten Eindruck. Fressen und Koten bisher gut.

31.05.2013: auch diese 3 entwickeln sich erstaunlich gut und sind nun bereits in der kleinen Voliere. Sie fliegen schon ziemlich gut und müssen nun auch noch lernen, alleine zu fressen.

 










09.06.2013: die Blaumeisengang ist ausgewildert


21.05.2013: Mauersegler. Er sieht aus, als wäre er durch den Schredder geflogen. Klarer Fall, ihm kann ich nicht helfen, die Mauerseglerhilfe muss her, der muss geschiftet werden. Nun hoffe ich, bald einen Transport nach Frankfurt organisieren zu können. Falls dies jemand liest, der selber regelmässig nach Frankfurt am Main (oder dort vorbei) fährt oder jemanden kennt, bitte unbedingt bei mir melden. Es gibt immer wieder Segler-Notfälle, die via mir in diese Klinik geschippert werden müssen!

22.05.2013: eine sehr nette Frau hat sich bereit erklärt, den Segler mitzunehmen. Er hat also um 19:00 ab badischem Bahnhof seine Reise nach Frankfurt angetreten. Mal schauen, ob ich noch höre, wie er angekommen ist und wie es ihm geht. Er war zu seiner Abreise zwar relativ mager aber sehr vital.


14.05.2013: erstaunlich... Letztes Jahr um diese Zeit hatte ich schon diverse Jungvögel zum Aufziehen. Bisher hatte ich dieses Jahr nur 1 Spatz erhalten, er wirkte anfangs fit, es stellte sich dann aber heraus, dass er wohl beim Sturz aus dem Nest ein Bein gebrochen hat. Er wurde eingeschläfert.

Nun habe ich nochmals 2 Spatzen Nestlinge erhalten. Eigentlich waren es 4, da kam wohl das ganze Nest runter. Ob mit oder ohne Fremdeinwirkung sei dahingestellt. Erstaunlich ist es immer wieder. Allerdings waren 2 davon, bis sie dann endlich bei mir waren, schon tot. Absolut unterkühlt. Und unterernährt. Die anderen beiden habe ich halbtot übernommen, sofort gewärmt (sie waren eiskalt, da zeigt sich einmal mehr, wie wichtig es ist, diese nackten Babys immer zu wärmen---und zwar mit den Händen, mit einer Wärmeflasche aber nicht nur, in dem man sie in einen Lappen legt. Sie brauchen Fremdwärme!) und ihnen eigentlich kaum mehr Chancen gegeben.
Nun denn, sie haben entgegen aller Erwartungen die ersten 2 Tage überlebt, entwickeln sich bisher prima und sperren auch gut. Mal schauen...

20.05.2013: bisher haben sich die Spatzen extrem gut entwickelt, leider ging es mit dem einen aber dann doch bergab. Er begann plötzlich, das Futter wieder hochzuwürgen, die Nacht hat er nicht überlebt.

Der zweite Spatz hat überlebt, kam dann mit der Blaumeise in die Voliere, erlernte das selbständige Fressen und wurde Anfang Juni ausgewildert.


10.05.2013: Wanderfalke
Ein Wanderfalke war bereits die letzten Wochen schon in der Voliere. Von der Tierklinik erhalten, mit einer Flügelverletzung, hat er sich prima entwickelt, hat gefressen wir irr und begann dann, nach längerer Zeit, auch endlich wieder zu fliegen. Nun war er noch ca. 2 Wochen in der ganz grossen Voliere, flog dort ausgezeichnet und kam nun raus. Er flog ab wie ein Pfeil.


22.04.2013: heute habe ich gleich 2 Pfleglinge erhalten, beide über Tierärzte.

Ein Schwarzmilan und ein Sperber. Der Sperber ist in eine Scheibe gekracht und ist nach wie vor etwas dusslig und kippt immer auf die Seite. Die TA’s meinten aber, der Zustand habe sich schon deutlich gebessert in wenigen Stunden. Ich habe ihn nun bei mir und er frisst ziemlich gut von der Pinzette. Hoffentlich erholt er sich wieder.

Der Schwarzmilan, ein wunderschönes Tier, war wohl auf einer Wiese gefunden worden. Anscheinend sehr geschwächt. Doch noch in der Klinik beschloss er dann, mal wegzufliegen und übersah dabei leider die Scheibe... Passiert ist ihm nichts und in der grossen Voliere wusste er dann nichts besseres, als gleich mal Runde um Runde zu fliegen. Nun bin ich gespannt, ob er zur Ruhe kommt und das Futter, was ich hingelegt habe, annimmt. Brauchen würde er es ja...

24.04.2013: der Milan war topfit und nach 2 Tagen etwas auffüttern, habe ich ihn ausgewildert. Er flog super.

30.04.2013: der Sperber hat sich prima entwickelt und wurde ausgewildert


13.03.2013: Ein Buchfink kam zu mir. 3 Mädels haben ihn gebracht und haben sich auch prima verhalten. Erst fuhren sie mit ihm zum Tierarzt, dieser hat ihn auch untersucht, es wurde keine äussere Verletzung festgestellt. Der kleine Kerl sitzt nun bei mir, hüpft fleissig durch die Voliere und hat auch gefressen.

20.03.2013: der Buchfink ist ausgewildert.


21.02.2013: Waldkauz. Ein Autounfall-Kauz kam zu mir. War vorher beim Tierarzt, welcher keine Verletzungen feststellte. Das Tier hat allerdings Schlagseite rechts. Bisher sitzt er nur in der Ecke, nimmt aber immerhin Futter (Zwangsfütterung) ganz gut an. Mal abwarten...

03.03.2013: der Waldkauz sitzt noch immer in der kleinen Voliere. Der Zustand hat sich insofern verbessert, dass er nun einiges vitaler ist und auch wieder auf dem Ast sitzen kann. Fressen tut er ganz gut. Mich irritiert nur, dass er den linken Flügel immer hängen lässt. Da er ja aber vom Tierarzt kommt und angeblich auch eingehend untersucht wurde, müsste ein Bruch ja definitiv festgestellt worden sein! Ich gehe also mal davon aus, dass es sich hier um etwas muskuläres handelt. Es ist zu hoffen. Wäre schade, wenn der Vogel nach einer Fehldiagnose des Tierarztes nun nach so langer Pflege doch eingeschläfert werden müsste...

13.03.2013: Ich habe veranlasst, dass der Kauz nochmals vom TA untersucht wurde. Nun wurde eine Luxation festgestellt. Der TA meinte aber, der Vogel könne so dennoch fliegen und auch überleben. Obwohl dieser hängende Flügel wohl bleiben wird. Ich finde es immer schwierig, zu beurteilen, ob ein solches Tier dann wirklich Überlebenschancen hat. Mal abwarten. Der Kauz hat dann in der Innenvoliere derart angefangen Terror zu machen, dass er nun in der Aussenvoliere ist. Dort sitzt er sehr entspannt und frisst auch gut.

20.03.2013: der Kauz wurde ausgewildert. Er wird immer einen etwas hängenden linken Flügel behalten, kann aber gut fliegen.


16.02.2013: Mäusebussard. Das Tier sass wohl schon länger in einem Garten und flog nie weg. Also kam es zu mir, da es unverletzt ist. Der Bussard hat noch gefressen, hat dann aber am Folgetag einen Teil davon wieder hochgewürgt. Der Kot ist relativ dünn. Auf jeden Fall ist er sehr geschwächt, eventuell auch noch verwurmt.
Am 2. Tag hat er dann nach einigen Anlaufschwierigkeiten auch etwas gefressen. Nun gilt es abzuwarten. Er scheint mental recht fit zu sein.

21.02.2013: der Bussard wurde wieder ausgewildert


24.01.2013: Mäusebussard. Ebenfalls sehr geschwächt und hat nur knapp 500 gramm. Das ist ein bedenkliches Gewicht. Stellt sich ständig tot (und zwar so gut, dass ich mir wirklich schon Sorgen machte), hat nun aber doch gut gefressen und sass ziemlich wach in der Voliere auf dem untersten Ast.

25.01.2013: der Bussard hat am Morgen nichts gefressen und hat das Futter, was ich ihm eingab, wieder hochgewürgt. Das ganze nun 3 mal. Er hat auch eine sehr starke Ausdünstung, meine Erfahrungen sind da nicht gut. Ich denke, dem Tier hat nicht nur die Kälte zugesetzt sondern es fehlt ihm sonst was. Habe heute von der Finderin auch erfahren, dass er wohl auch von Krähen traktiert wurde. Irgendwas ist mit dem Tier nicht ok. Aber machen kann ich nicht mehr. Er hat Futter, Unterkunft. Aber kämpfen und vorallem essen muss er selber! 

27.01.2013: leider hat es der Bussard nicht geschafft. Er hat kein Futter mehr angenommen, alles kam nach kurzer Zeit wieder raus. Nach seinem Tod haben wir festgestellt, dass er wohl komplett verwurmt war. Schade, dass dieses Tier, welches ja in einer Tierklinik abgegeben wurde, dort nicht untersucht wurde. Denn sowas hätte man einfach mit einer Kotprobe feststellen können. Es ist schon schade, dass die meisten Tierärzte wirklich keinen Finger für Wildvögel krumm machen...  Und als Argument heisst es dann: "wir verstehen halt nichts davon". Mag sein, aber eine Verwurmung oder auch einen Flügelbruch sollte ein Tierarzt doch bitte feststellen können. Da spielt es ja wirklich keine Rolle, ob es ein Wellensittich oder ein Bussard ist...


20.01.2013: Turmfalkenweibchen. Geschwächt und mit 145 gramm aus Deutschland erhalten. Hat ein bisschen gefressen wirkt aber insgesamt sehr schwach und apathisch.

24.01.2013: Die Falkin entwickelt sich prächtig. Sie hat einen Heisshunger und kommt nun wohl demnächst in die Aussenvoliere.

25.01.2013: die Falkendame ist in der Aussenvoliere und hat sich dort gut eingelebt

28.01.2013: die Falkendame ist ausgewildert