Pfleglinge 2022

 

22.11.2022 Waldohreule mit Koordinationsproblemen

          

Aus dem Zoo Basel (ich dachte immer, sie nehmen keine Pfleglinge an aber offenbar doch?!) erhielt ich eine Waldohreule. Anscheinend sei sie unverletzt aber geschwächt, eventuell in eine Scheibe geflogen und dann von Krähen attackiert - oder von Krähen attackiert und dann in die Scheibe geflogen? Man weiss es nicht so genau. Auf jeden Fall sitzt sie nun da, respektive liegt, scheint etwas koginitive Probleme zu haben. Alleine fressen tut sie nicht, daher habe ich sie bei mir zuhause, wo ich auch mehrfach täglich kleine Portionen füttern kann. Stopfeule... :-) Sie ist wehrhaft und hat schlechte Laune, ein gutes Zeichen! 

30.11.2022: die Waldohreule hat sich bei mir zuhause im kleinen Gehege sehr gut entwickelt, sass auch auf dem Ast und hat Mäuse selbständig zerkleinert und gefressen, wurde so wild, dass sie anfing, sich die Federn kaputt zu machen... Also habe ich sie in die Aussenvoliere gebracht, wo sie auch auf den Ästen sass und flog. Allerdings fand ich sie dort nach wenigen Tagen tot am Boden... Irgendwas war doch nicht gut mit ihm, oder ob sie vielleicht Stress hatte wegen der benachbarten Falknereivögel? Man weiss es nicht. Schade um die kleine Schönheit... R.I.P. 


 

12.09.2022 Mäusebussard mit Flügelfraktur

Seit ein paar Tagen schon sitzt ein Bussard mit Flügelfraktur bei mir, der Falkner hat den beim Tierarzt abgeholt und es war eine etwas zähe Angelegenheit, an die wichtigsten Infos ranzukommen, da sich irgendwie keiner für die Kommunikation zuständig fühlte, nein noch schlimmer, man mir die Infos nicht geben wollte...  Aber hallo?!?
Etwas mühsam, wenn ich als ehrenamtliche Pflegerin noch den Infos zu den Patienten beim Tierarzt hinterher rennen und betteln muss. Aber gut, nun weiss ich, was ich wissen muss und wir hoffen, der Kerl packts. Er ist auf jeden Fall munter, scheu und hat einen guten Hunger. Die Prognose für den Flügel scheinen nicht schlecht, am Freitag steht ein Verbandswechsel beim Tierarzt an. Hoffe, dass wir bald zu einem anderen Tierarzt können oder den Verband selber wechseln dürfen, die behandelnde Praxis ist nämlich doch recht weit weg (ca. 30 Minuten Autofahrt, 1 Weg....) 

20.11.2022: der Bussard ist immer noch bei mir. Mehrere Wochen hatte er den Verband drauf, die Sache mit dem Tierarzt hat sich dann noch geklärt und der Verband konnte dann auch entfernt werden. Bussard ist wehrhaft und kräftig, frisst gut und bewegt sich nun schon 2 Wochen gut ohne Verband. Nun sollte er am Wochenende in eine grössere Voliere kommen und wenn er sich dort ebenfalls so gut bewegt, kann er bald in die Freiheit! 

30.11.2022: der Bussard hat sich prima entwickelt und flog gut in der Voliere. Inzwischen ist er ausgewildert und treibt sich immer noch in der Nähe der Volieren herum. :-) 

22.12.2022: als verfrühtes Weihnachtsgeschenk hat Madame Bussard (ich bin inzwischen ziemlich sicher, dass es ein Weibchen ist) von mir eine Wachtel spendiert bekommen, da sie sich nach wie vor bei uns rumtreibt und hofft, etwas abstauben zu können. :-) 



12.09.2022 Update Segler Theo und Udo

Sie sind geflogen! Die beiden Süssen, das Liebespaar 2022. Wie die immer süss zusammen gekuschelt und sich geputzt haben... Zusammen aus dem Fenster geschaut haben... Ja, ich glaube, so viele tolle und faszinierende Segler es dieses Jahr auch gab aber die beiden haben einfach einen krönenden Abschluss geschaffen! Schon nur dieses Glück, dass ich, kurz nachdem Nachzügler Theo bei mir landetet, auch noch Udo erhielt. Das war einfach ein Geschenk des Universums, wunderschön. Die beiden haben die Zeit und das viele Futter wirklich genossen (Udo war phasenweise um die 47 gramm) und nun hoffe ich einfach, dass sie es auch weiter packen... Schön, wie sie beide gestartet sind. Udo ziemlich schnell, der wollte los (Theo wäre wohl noch ein paar Tage geblieben), Theo etwas gemächlicher hinterher. Die Mehlschwalben haben die beiden in Empfang genommen, sie sind dann auch nicht allzuweit voneinander entfernt zusammen mit den Schwalben geflogen und irgendwann haben wir sie aus den Augen verloren... Machts gut ihr beiden, Dreamteam 2022! 


07.09.2022 Update Segler Theo und Udo 

Es kommt gut mit den beiden... Sie sind fast bereit zum Ausfliegen. Udo hat das Fressen mit 45 gramm langsam reduziert, frisst noch etwa 1/3 von vorher und trainiert fleissig seine Muskulatur mit Flatterübungen und Liegestützen. Sitzt auf seinem Thron in der Kiste und beobachtet alles ganz interessiert. Ein wunderschöner und aufmerksamer Kerl! 

Udo ist einige Tage jünger, inzwischen haben wir uns fütterungstechnisch gefunden und Heimchen-Weitwurf scheint ihm weniger Spass zu machen als Heimchen-Schluck, also inzwischen flutschen die Dinger ganz gut seinen Hals runter und ab und an ist er gnädig und nimmt sogar eines direkt aus der Hand... Auch er entwickelt sich gut, ist gross geworden, über 40 gramm und macht auch fleissig Flugtraining. Seine Knubbel, die er hat, scheinen ihn nicht im geringsten zu stören. 

Zur Zeit gibt es hier auch noch Schwalben, denen können sich die beiden anschliessen, das ist gut. Ich könnte mir vorstellen - wenn das Wetter passt - dass sie Ende Woche fliegen... Daumen drücken!!! 


 

23.08.2022 Update Turmfalke Björn 

Das Björnchen aus Schönenbuch... Lange hatte ich ihn behalten, einfach wegen des Wetters. So Trocken, kaum Futter zu finden. Nicht die idealen Voraussetzungen für einen jungen Turmfalken. Aber nun, nach dem Regen, durfte er raus. Er war topfit, hat sich Reserven angefressen. Mehr kann ich nicht für ihn tun und da macht es keinen Sinn, ihn unnötig lange in einer kleinen Voliere zu behalten. Obwohl er da immer sehr entspannt war.

Natürlich wäre eine Rückführung damals schon zur Familie die erste Wahl gewesen aber tatsächlich wurden im näheren Umfeld des Fundortes keine Falken gesichtet. 

Alles Gute kleiner Björn! 


22.08.2022 Update Theo und Udo 

Die beiden entwickeln sich gut. Udo ist eine absolute Fressmaschine und super süss. Theo ist nicht ganz gesund, er hat so kleine Knubbel, sowohl am Hals als auch am Flügelansatz. Da es ihm aber keine Schmerzen zu bereiten scheint und ich vor Jahren schon mal einen Segler mit ähnlichen Symptomen hatte, mache ich mir jetzt wenig Sorgen. Inzwischen frisst er auch etwas besser, ist aber leider nach wie vor ein Kandidat zum Zwangsfüttern. Immerhin: die ersten beiden Heimchen frisst er inzwischen auch selber aus der Hand, danach muss man ihn zwar stopfen aber im Vergleich zu den ersten Tagen macht er dann mit dem Futter keinen Weitwurf mehr... 

 

12.08.2022 Seglernachzügler Theo und Udo 

Und da sitzt man traurig vor den leeren Kisten, beginnt alles zu putzen, desinfizieren und versorgen... Freut sich einerseits wieder auf etwas Freizeit, heult trotzdem den Seglerchen nach. Und dann kommt das Bild und die Anfage des ersten Seglerbabies. Theo. Klein, mager aber stabil. Sing und surrt, kuschelt sich an den Wärmepinguin. Mein Gedanke: armes Kerlchen, echt spät dran. Ist schon wieder krass, wie die Natur manchmal agiert. Die Segler machen nochmals eine späte Brut, die Jungen werden gefüttert so gut es geht, bekommen auch Reserven. Dann, pünktlich Ende Juli, beschliessen die Altsegler/ die Eltern, dass es nun Zeit ist, nach Afrika zu fliegen. Und das tun sie! Kinder hin oder her... Die sitzen dann da und warten. Hungern und warten. Und warten. Und warten. Und zehren von den Reserven. Wenn denen nur noch einige Tage zum Ausfliegen fehlen, ist das kein Problem. Wenn die aber erst ca. 2 Wochen alt sind, so wie Theo und Udo, dann ist es ein grosses Problem. Irgendwann springen sie... Und hoffen, dass jemand sie findet. Theo hatte Glück. Und als er da sass, schickte ich mal wieder eine Bestellung ans Universum los: so ein zweiter Segler als Kollege wäre natürlich toll.... 

... und dann kam doch tatsächlich die Anfrage von Udo. Nun sitzen die beiden hier und kuscheln zusammen und fressen und gedeihen. Und ich bin wieder am Füttern und habe wieder keine Freizeit... :-) 


04.08.2022 Update Segler / Pfleglinge

Inzwischen sind die Kisten leer... Alle Segler ausgeflogen, teilweise von ihren Paten selbst in die Freiheit entlassen worden. (Video auf Instagram zu finden) Wunderschöne und atemberaubende Momente!

Doch es gibt auch die traurigen Momente zu erwähnen: Chiara und Nutri sind leider beide verstorben. Chiara war immer schon eine totale Hysterikerin und drehte bei den Fütterungen von Anfang an schon total durch. Hatte aber auch ein gutes Gewicht, also hungern musste sie nie. Ging aber dennoch immer total ab... Eines Tages bekam sie neurologische Ausfälle. Ich habe sofort mit Vitamin B (was ich ja sowieso auch zusätzlich immer gebe) nachgeholfen, sie sprach aber leider nicht drauf an und am Ende war sie so dermassen hysterisch nur noch am Rumrennen und Flattern, dass sie sich total verausgabt hat... Arme Seele, gerne hätte ich geholfen aber es war einfach nicht möglich. Ob es nun definitiv ein Vitamin B Mangel war (manche Segler können diese Vitamine kaum aufnehmen, selbst dann nicht, wenn man es ihnen unter die Haut spritzt!) oder einfach ein Defekt im Kopf (was es auch geben kann!), wissen wir im Nachhinein nicht. Fly free, liebe Chiara.

Nutri hatte ich ja schon vom Tierarzt total breigetränkt und verklebt erhalten, es hatte schlechte und bessere Phasen, schluckte aber immer mühsam und nahm nicht an Gewicht zu. Auch hier wurden Medikamente (Verdacht auf Aspergillose) verarbreicht, was aber auch nichts verbesserte... Nutri schlief eines Nachmittags friedlich ein. Fly free, kleiner Breisegler. 

Ansonsten sind nun wie gesagt alle weg, auch die Wilden sind schon länger auf dem Weg in den Süden. Die Wohnung ist leer, kein Singen, kein Surren, kein Flattern und Krabbeln. Bereits jetzt ist die Stille manchmal fast unerträglich. Wie immer wird es ein langer Herbst und Winter, ohne kleine Vögelchen zum Päppeln. Doch vor der Saison ist nach der Saison. Analysieren, putzen, desinfizieren, besprechen, neu organisieren, verbessern, brainstormen... Die nächste Saison kommt und auch dann wollen wir wieder gewisse Dinge optimieren/verbessern. Olivia und ihre Mutter haben zugesagt, auch nächstes Jahr wieder zu helfen, das freut mich natürlich riesig!! 

Was wir bereits jetzt beschlossen haben, was eine gute Sache wäre: jemanden zu haben, der bereit ist, für uns Fahrdienste zu übernehmen! Denn die Herumfahrerei (die eine Tierarztpraxis, in der sehr viele Vögel abgegeben werden, ist partout nicht bereit, uns die Vögel zu bringen, erwarten, dass wir sie immer abholen...) ist einfach ein riesen Stress und Zeitfresser. Dann braucht mal mal wieder Futter, anderes Material, Holz aus dem Wald, eine neue Voliere, ein Vogel muss zum Tierarzt gebracht werden, ein anderer sollte bei besagtem Tierarzt geholt werden usw...  Also wenn wir da jemanden finden, der irgendwo im Raum Münchenstein/Bottmingen/Binningen wohnt/arbeitet, mobil ist und Zeit findet, für uns diese Fahrdienste zu übernehmen (Vogelkenntnisse in dem Fall nicht nötig), das wäre genial... Nur, damit ich es schon mal erwähnt habe... :-) Betrifft erst nächstes Jahr ca. ab April/Mai aber vielleicht lesen das ja schon die Richtigen... 


Ach ja und was die Stille und Leere betrifft:  Björn, der kleine Turmfalke ist ja auch noch da. Eigentlich ist er topfit. Nur ist es zur Zeit so trocken und es gibt so wenig Nahrung für die Greife, dass ich ihn wohl direkt in den Tod schicken würde, käme er jetzt raus! Also darf er noch ein bisschen Hotel Mama in der Voliere geniessen und sich eine schöne Speckschicht anfuttern :-) 

 

25.07.2022 Update Segler /für detaillierte Updates bitte nach unten zur Seglerauflistung scrollen!

In den letzten Tagen sind ganz viele Segler geflogen! Es wurde auch Zeit... Die "Wilden" haben sich vor Tagen schon gesammelt, in grossen Trupps, die Brutplätze sind leer, einige sind bereits gezogen. Ich hoffe nun, es gibt nicht noch viele Nachzügler... 

Im Moment weilen nur noch Chiara (neurologische Probleme), Gandalf (der wollte doch noch nicht fliegen...) und Nutri bei mir. 

 

25.07.2022 Segler Riri

Erfreulich! "Frauchen" von dem leider inzwischen doch verstorbenen Seglerchen mit Buchstabe R hat sich doch gemeldet und im Nachhinein noch einen Namen gegeben. Und auch versprochen, die Patenschaftsgebühr dennoch zu bezahlen, als Spende! Super, vielen Dank! 

 

Update Pflegestelle Binningen: 

zur Zeit KEINE Aufnahmen mehr! Die beiden Frauen sind am Limit und können nicht mehr... Ja, so ist es eben! Darum hier nochmals einige Gedanken für all die Leute, die nach wie vor nicht verstehen, was es heisst, so eine Station zu betreiben. 

Ich werde nämlich oft belächelt. Selbst im Freundeskreis: "ah, Du betreibst eine Vogelpflegestation? Süss... bisschen Vögel füttern und kuscheln und dafür noch Spenden kassieren -  schon chillig, was?"

Phaaaaa... Bisschen Vögel füttern alle 2 Stunden im Durchschnitt, pro Tag etwa 20 Anfragen bearbeiten und sortieren, teils mit sehr mühsamen Leuten, die wirklich Freude am Hinterfragen und Diskutieren haben und alles besser wissen... Termine richten um Vögel entgegen zu nehmen, Futter organisieren und vorbereiten, Gehege und Volieren putzen, waschen, Homepage und Instagram aktualisieren... Eigentlich ist dies alles schon ein 100% Job. Olivia und ihre Mutter haben dies nun auch bemerkt. Und nebenbei: die Vorsortierung der Anfragen lief nach wie vor zu einem Grossteil über mich. 

Ganz "nebenbei" arbeite ich aber noch an mehreren Orten, da das Geld ja sonst nirgends hinreicht. Was die Leute oft nicht verstehen, wenn sie spenden, ist die Tatsache, dass die Futterkosten ja nur das eine sind. Und da die Spenden selten über die Futterkosten hinausgehen (ich hab damals ja x tausende von Franken Privat im Voraus investiert um die Volieren umzubauen und dieses Geld innert mehrerer Jahre mit Spendengeldern wieder an mich zurückgezahlt) und ja meine eigenen Kosten (Miete, Krankenkasse, Versicherung, Telefon, Auto, Essen...) da nicht gedeckt sind. Wenn ich aber 100% für die Vogelstation arbeite - wer finanziert dann eben die oben genannten Posten, wenn diese nicht auch durch Spenden gedeckt sind? In anderen Kantonen gibt es offizielle Anlaufstellen, die dann durch einen angestellten Tierpfleger (der locker mit dem Job, den ich ehrenamtlich mache) betreut werden, der seine Fr. 5000.-/Monat verdient. Und fast alle anderen, die solche Stationen betreiben, sind entweder pensioniert und haben 100% verfügbar oder es sind Hausfrauen, wo der Mann das Geld heimbringt und sie ebenfalls den ganzen Tag Zeit für die Vögelchen haben. Bei mir ist das leider nicht der Fall... Wie lange ich das also unter diesen Bedingungen noch machen kann? Ich weiss es nicht... 

Olivia und ihre Mutter haben mich einige Monate wirklich toll entlastet und einen super Job gemacht! Daumen hoch!! Ich bin sehr dankbar, dass sie es gemacht haben und hoffe sehr, dass Sie es nächstes Jahr wieder machen werden. Aber ja, nun wissen Sie, was sie erwartet und es kann gut sein, dass sie nicht mehr bereit sind, zu helfen, da es eben wirklich eine Heidenarbeit ist - wie sie nun am eigenen Leibe festgestellt haben. Bald steht ein Treffen mit Olivia an und dann besprechen wir die letzten Monate. Hoffen wir, dass sie bereit ist, wieder zu helfen. Das Problem ist halt: man kann nicht einfach "Teilzeit" helfen. Weil sonst ist es für mich keine Hilfe. Also nur tageweise Vögel übernehmen, das hilft mir nichts. Ganz oder gar nicht, heisst die Devise! 

 

17.07.2022 Turmfalke Björn (Bild rechts)

Und vor lauter Seglern ging ja promt noch Turmfalke Björn unter... Der sitzt doch schon einige Tage in der Voliere. Gefunden in Schönenbuch, eingefangen und prima erstversorgt von meiner dort arbeitenden Kollegin. Der Kleine ist mutig und stark, ein kleiner Kämpfer. Wie meine Kollegin eben meinte: ein Björn! Sie schickte mir nach dem Einfangen ein Photo und meinte: schau, so sieht ein Björn aus... :-) Ja gut, also, das ist nun Turmfalke Björn. 


16.07.2022 Segler R

ein ganz dünnes Kerlchen ist angekommen, hat aber viel Lebenswille, singt und frisst auch toll! Daumen drücken!!! Und ich hoffe, die Finderin meldet sich noch, sie schien nämlich sehr interessiert, sowohl daran, einen Namen zu geben als auch an der Patenschaft. Hoffen wir, daraus wird was. 

25.07.2022: leider doch verstorben... Die Finderin hat sich nun aber noch gemeldet und im Nachhinein den Namen Riri gegeben und auch gesependet! 

 

14.07.2022 Segler Quick-Quick

Wieder ein Segler, eine etwas wirre Geschichte, der Kleine kommt aus Rheinfelden, die Finder kontaktierten mich und es gab ein Hin und Her mit Whatsapp... Ich habe dann extra geplant, rechtzeitig zu Hause zu sein, damit der Vogel abgegeben werden konnte und dann kam diesen lustigen Leuten plötzlich in den Sinn, dass es von Rheinfelden bis Bottmingen doch ein paar Minuten zu fahren sind. Und sie deswegen eigentlich gar nicht kommen wollen, respektive erwarten, dass ich den Vogel abhole... Ja hallo?! Gehts noch? Die sind mir die Liebsten. So tun, als wollen sie ein Tier retten und dann aber keinen Aufwand betreiben wollen. Was sind schon 40 Minuten Autofahren (hin und zurück) für ein Tierleben? Und was sind schon 40 Minuten EINMALIG im Vergleich dazu, dass ich diesen Vogel dann täglich füttere und versorge und dies für mich, schon nur für diesen EINEN Vogel auch mindestens 40 Minuten plus Kosten von ca. 20.- (Futter und Zeit) sind? Aber dann soll ich ihn auch noch abholen? Ne, ne... Zum guten Glück habe es in dem Umfeld auch noch andere Leute, die dann dann Segler brachten! Vielen Dank :-) 
Der Kleine hat recht schlechte Laune, ist etwas gestresst und lässt sich nicht gerne anfassen. Fressen tut er einigermassen, ist allerdings etwas verschleckt, Drohnen nimmt er, Heimchen spuckt er... 

25.07.2022: der grummelige Kerl konnte inzwischen in die Freiheit entlassen werden. Wirklich zugänglich wurde er bis zum letzten Tag nicht mehr... 

 

12.07.2022 Seglerübersicht: 

Die letzten Tage war einiges los, allerdings alles noch im normalen Rahmen. Es gab schon schlimmere Seglerjahre, wir wollen es aber nicht verschreien, noch kann es heiss werden, noch sitzen genug junge Segler in den Nestern, die vielleicht zu früh springen... 

Die Futterkosten (reine Futterkosten, alles andere, geschweige denn die Zeit, davon reden wir schon gar nicht...) belaufen sich bis jetzt bereits auf gut Fr. 600.- 

Hier eine detaillierte Übersicht zu den zur Zeit bei mir sich vollfressenden Seglerchen: 

19.06.2022: Ally. Eine sehr helle, inzwischen (meines Erachtens) der schönste aller Segler. Feines helles Köpfchen. Von Anfang an super freundlich, zutraulich, frass sofort aus der Hand und ist auch heute noch eine absolute Fressmaschine. Dies bei inzwischen 43 gramm. 

- 25.07.2022: Ally ist vor einigen Tagen ab wie ein Pfeil! 

20.06.2022: Bobo, der kleine Kerl, auch er hat sich gut entwickelt, auch von Anfang an ein super Esser, freundlich und lustig. Inzwischen auch ein schöner Kerl, dunkler als Ally. 

- 25.07.2022: auch Bobo ist ab wie ein Pfeil

21.06.2022: Chiara. Ähnlich alt wie Ally aber viel dunkler, früher die allergrösste Fressmaschine, man musste schier aufpassen, dass sie einem den Finger nicht gerade absaugte. "gib mir den Finger bitte zurück" ist wohl der Satz, den Chiara in ihrem Leben am meisten gehört hat... 

- 25.07.2022: hat plötzlich neurologische Ausfälle. Bekommt nun hochdosiert Vitamin B, hoffen, Daumen drücken! Die Segler bekommen bei mir immer alle Vitaminzusätze. Bei ganz seltenen Fällen scheinen die einfach nicht zu reichen. 

22.06.2022: Diana, auch eine eher helle, war bei einer selbst-ernannten Vogelexpertin, die voller Überzeugung lebende Mehlwürmer fütterte. Überstanden hat der Vogel dies zum Glück, wie sich das auf das Gefieder auswirkt, wird sich nun zeigen. In dem Fall ist es manchmal schlecht, wenn die Seglerchen zu nett sind und zu gut fressen - wie eben Diana. 

- 25.07.2022: ebenfalls vor einigen Tagen super geflogen

22.06.2022: Emil, ein junger Chaot, ähnlich wie Bobo, flirtete schon seit Kind über den "Zaun" (Boxenrand) mit Chiara. Frisst so gierig, dass die Hälfte daneben geht, er frisst also weniger, als dass er Futter streut... 

- 25.07.2022: ebenfalls vor einigen Tagen super geflogen

23.06.2022: Frieda, eine dunkle Schönheit, freundlich und nett, unkompliziert. Der Finder kennt inzwischen den Weg, jedes Jahr bringt er mir Segler! Lieber Gruss, Herr Wenk, falls Sie das hier lesen! :-) 

- 25.07.2022: auch Frieda ist wunderbar geflogen

 v.l.n.r: Frieda, Emil und Diana

28.06.2022: Gandalf, das kleine Sorgenkind. Ein netter Finder und Pate, sehr bemüht und interessiert, hat sich auch bei der Namensgebung etwas überlegt, das ist toll! Allerdings sah der Kleine zu Beginn recht struppig aus, ebenfalls schien der eine Flügel schief und insgesamt war der Vogel eher etwas apathisch. Separtierte sich und wollte nicht recht fressen...  Dies ist aber die Vergangenheit. Inzwischen sind 2 Wochen vergangen, Gandalf beobachtet fleissig alles, ist Chef in "seiner" Box, animiert die anderen zum fressen und beide Flügel bewegen sich gut und sind symmetrisch. 

- 25.07.2022: wollte dringend starten. Nun doch nicht... Etwas unstet, der Kleine. Nun versuche ich ihn so lange wie möglich zu behalten, damit Nutri nicht alleine zurückbleibt

30.06.2022: H... Kein Name, war auch nicht nötig, das Kerlchen starb 2 Stunden später... 

30.06.2022: Jamal, wieder einer der glücklichen, der eine Patenschaft bekommt. Erst sehr schüchtern und ein eher schlechter Esser, nun sitzt er bei Gandalf in der Box und so nach und nach entdeckt er die Freude am Essen und wagt es auch mal, am Finger anzudocken... Das wird, das wird... 

- 25.07.2022: Jamal hat einen dermassen schnellen Blitzstart aus Bodenhöhe absolviert, dass ihn seine Paten nicht mal starten lassen konnten - er war einfach zu schnell!! Aber sie waren dabei und haben das Spektakel gesehen und ich glaube, das war auch so ein tolles Erlebnis! :-) 

01.07.2022Kai, nach Jamal fast ein Dèja-vu, auch er eher vorsichtig, will nicht recht fressen, hat aber ein sehr gutes Gewicht Anfangs hatten wir die beiden zusammen, es macht aber wenig Sinn, 2 Nicht-Fresser zusammen zu setzen. Inzwischen sitzt Kai bei den Chaoten Ally, Bobo und Chiara und lässt sich zumindest phasenweise von ihrer Fresshektik anstecken und frisst mit. Das wird seinen Paten hoffentlich freuen. 

-25.07.2022: Kai durfte zur gleichen Zeit wie Jamal starten, auch seine Paten waren dabei und er hat es einigermassen spannend gemacht. Erst lange auf der Hand die Aussicht genossen und Jamal hinterhergeschaut, dann seinem Paten noch über beide Hände gekackt - um dann etwas wackliger als Jamal aber auch ganz sauber zu starten! :-) 

06.07.2022: Lissy, die Grösse von allen, super Gewicht, top form, die wollte wohl schon fliegen aber es reichte nicht ganz. Anfang absolut schlechte Laune, wollte nur weg, fliegen, die Welt erobern. Nun hat sie wohl verstanden, dass es einfach noch etwas zu früh ist und sie noch etwas Geduld braucht. Sie hat sich ins Schicksal gefügt und frisst inwischen auch sehr brav (unter Zwang, aber sie schluckt gut). 

- 25.07.2022: auch Lissy ist schon seit einiger Zeit gestartet und erobert den Himmel 

07.07.2022: Moe, spannend, wenn man als Badmintonspielerin den Namen eines Spieles schon mehrfach gehört hat aber den Menschen nicht kennt. Und dann will es der Zufall, dass eben dieser Spieler einen Segler findet und ihn bei mir abgibt. Cool. Er ist nun auch Pate, was mich sehr freut und Moe ist ein wirklich netter Segler, der auch nach anfänglicher Schüchternheit brav aus der Hand frisst. Gandalf sei Dank, auch er hat da geholfen. 

- 25.07.2022: leider hat das mit der Auswilderung durch die Paten nicht geklappt aber ein Filmchen zeigte: Moe ist ebenfalls gestartet! Happy End! 

 

07.07.2022: Nutri-Norbert (Bild rechts)
benannt von mir wegen dem Aufzuchtbrei Nutri Bird, den ich wohl auch für viele Vögel verwende, nicht aber einen Segler damit panieren will... Selten so einen verklebten Vogel bei mir willkommen geheissen wie den Kleinen. Und peinlicherweise kam der so zu mir aus einer Tierarztpraxis... No comment. Der Kleine ist speziell, er will fressen, dockt auch am Finger an - spuckt die Heimchen dann aber doch wieder aus. Hahahaha... Inzwischen haben wir eine Technik, die einigermassen funktioniert. Heimchen rein, Schnabel zu, Kopf nach hinten - warten. Schlucken. Brav! :-) 

- 25.07.2022: Nutri, das Nesthäkchen. Inzwischen einigermassen angenehm zu füttern (wenn man weiss wie... ). Er und Gandalf sitzen in der Box und ich hoffe, Gandalf wartet auf Nachzügler Nutri. 

08.07.2022: Obelix. Ganz ein spezieller Fall. Eigentlich dachte ich, er kommt nur zum Sterben. War auch beim Tierarzt, wurde zum durchröntgen nakotisiert (speziell, bei einem so dermassen mageren Vogel, der nur aus Haut und Knochen und Federn besteht...) und war ziemlich kalt. Nahm Wärme und die Nähe der anderen Segler auch nicht an, geschweige denn Futter. Ein Tag später aber immer noch da. Wieder zu den anderen gesetzt, nun nahm er die Wärme an und frass auch. Aber immer nur ganz wenig... Nun treiben wir dieses Spiel seit 2 Tagen. Er lebt, aber es bessert auch nicht.. Er frisst, aber immer nur ganz wenig. Es ist echt eine Gratwanderung ich habe keine Ahnung, ob er es schafft oder nicht... 

-25.07.2022: leider hat der Kämpfer Obelix es dann doch nicht geschafft... :-( 

11.07.2022: P noch ohne Name, wieder von einem Tierarzt, super Erstversorgung, etwas mager, frisst aber recht gut, heute auch bereits die ersten Versuche gemacht, direkt am Finger anzudocken. Kommt gut! :-) 

- 25.07.2022: der einzig Namenlose... Aber nun braucht er keinen Namen mehr, denn auch er hat vor einigen Tagen den Himmel erobert! 

Photos folgen in den nächsten Tagen. 

 

25.06.2022 Mauersegler, jetzt gehts los

Es ist schon spannend, man kann sich wirklich drauf verlassen! Jedes Jahr um den 20. Juni herum werden mir die ersten Seglerbabies geliefert. So auch dieses Jahr wieder. Innert 3 Tagen kamen 6 kleine Segler zu mir. 

Ally, Bobo und Frieda wurden immerhin getauft von den Findern, bei den anderen scheint das Interesse nicht so gross. Also sind CD und E noch namenlos, das wird sich aber jetzt bald ändern, wenn die Finder nichts melden dann taufen wir sie eben selbst. Bisher kann ich mich nicht beklagen, alle 6 sind fast gleich alt (knapp 2 Wochen), alle um die 30 gramm (also absolut im grünen Bereich) und alle fressen super und sind putzmunter! 

Patenschaften: wie schon letztes Jahr besteht die Möglicheit, den gefundenen Segler zu taufen und bei Interesse eine Patenschaft zu übernehmen. Diese kostet einmalig Fr. 100.-  (falls sie den Betrag zu hoch finden, kommen Sie bitte zur einer Fütterung vorbei und schauen Sie, was so ein Tierchen reinbeigen kann - dann werden Sie wahrscheinlich sogar 200.- bezahlen... :-) ) und sie werden dann mehrfach pro Woche mit Videos, Photos und Updates per Whatsapp von mir infomiert, wie es dem Tierchen geht. Bei Interesse und nach Möglichkeit dürfen Sie "Ihren" Vogel dann zum richtigen Zeitpunkt auch selbst in die Freiheit entlassen! Immer wieder ein unvergesslicher Moment!
Falls Sie keinen Segler gefunden haben, können Sie gerne trotzdem eine Patenschaft übernehmen und "Ihren" Vogel selber aussuchen und eventuell auch taufen. Zur Zeit sind alle Vögel "noch zu haben" und einige Namen fehlen auch noch. 
Interesse?? Bitte schnell melden unter Whatsapp: 079 256 12 84

 Stellvertretend für alle: klein Bobo 


 

25.06.2022 Update Pflegestelle Binningen: 

Zur Zeit ca. 15 Spatzen, 4 Amseln und 2 Meisen - also hier ist auch langsam eine Kapazitätsgrenze erreicht, zum Glück sind einige der Spatzen bereits wieder fast fertig und können wohl bald raus. Dann gibts wieder Platz... 


 

22.06.2022 Mehlschwalbe Nr. 3

So viele Schwalben hatte ich auch noch nie. Aber ja, wenn man mal eine da sitzen hat, kommts auf 2 weitere auch nicht mehr an, ist ja gut, wenn sie Kumpels haben. Sind aber ganz schöne "Zankicheiben", die hübschen Kerlchen. Und sie fressen mir die Haare vom Kopf! Ich bin es ja gewohnt, dass die Mauersegler schier unersättlich scheinen aber die Schwalben stehen ihnen in nichts nach. Ich glaube, pro Fütterung (4-5x/Tag) schiebe ich ca 15 Heimchen in jede Schwalbe rein... 




20.06.2022 Girlitz

Ein Spatz wurde abgegeben bei Olivia, sie stellte schnell fest: ups ist ja gar kein Spatz. Dann haben wir aber doch eine Weile gerätselt, was es denn nun ist. Inzwischen steht fest. Ein Girlitz. Hatte ich bisher noch nie, ist ein entzückendes Vögelchen, hat Hunger wie ein Bär und hat die Hosen an gegenüber den beiden Buchfinken! 

  


 

18.06.2022 Buchfink 2 Aestling

Passend kam noch ein zweiter Buchfink im fast gleichen Alter, das ist natürlich prima. Die beiden verstehen sich gut und sind bereits zusammen mit dem Girlitz in einer kleinen Voliere. 


 

17.06.2022 Buchfink Aestling

Tja, wieder mal eine wirre Geschichte. Bis nachts fast um 2 wurde hin und her geschrieben wegen eines Mannes, der im Kanton Bern einen Vogel mitgenommen, sich bei einem Vogelschutzverein in Bern meldetet, diese Leute dann mir eine Mail schrieben in der es hiess, der Mann bringe mir den Vogel dann morgens zwischen 8 und 9... Mooooooooment!!! Erstens: keine Ahnung, um was für einen Vogel es sich handelt, darum beharre ich ja auf Bilder!! (eben, auch in diesem Fall wieder, ein Ästling, hätte man nicht mitnehmen sollen). Zweitens: ich bin nicht einfach immer zu Hause und einfach Termine mit einer Drittperson zu vereinbaren ohne mich zu fragen ob das ok ist?! Gehts noch....?!?! Nun, es konnte alles geregelt werden, das arme Finklein ist zum Glück munter und nicht schüchtern, bettelt schön (und ist allgemein etwa gleich gesprächtig wie ein Spatz...) und wird nun von mir so gut es geht auf die Auswilderung vorbereitet. 

25.06.2022 der Buchfink ist zusammen mit seinen beiden Kollegen (Girlitz und Buchfink 2) bereits in einem kleinen Käfig, sie fanden, sie seien jetzt alle definitiv Ästlinge. Nun können sie sich etwas bewegen, ihr Gleichgewicht schulen und rumhüpfen. 


 

17.06.2022 Mehlschwalbe Nr. 2 

Bestellungen ans Universum, manchmal klappt es eben doch. :-) Eine zweite Mehlschwalbe, fast gleich alt, ist da. Sie ist etwas frecher und hat bereits nach der zweiten Fütterung das Essen selber von der Pinzette genommen. Nummer 1 hat entgeistert zugeschaut... Hoffen wir, sie denkt drüber nach und findet das auch eine gute Idee... 

16.06.2022: Mehlschwalbe

Eine kleine Mehlschwalbe, alleine auf der Strasse, habe ich angenommen. Bin ja sonst bei Schwalben immer sehr dafür, sie wieder ins Nest zu legen aber manchmal geht das einfach nicht. Die Kleine ist ziemlich scheu und irritiert, lässt sich aber immerhin brav zwangsfüttern... Jetzt wäre es natürlich gut, noch eine zweite zu haben. 


 

15.06.2022: Mauersegler adult 

Ein Segler kam via Tierarzt zu mir, auf dem Röntgen gab es tatsächlich nichts Auffälliges, eigentlich erstaunlich denn adulte Segler am Boden, da ist fast immer etwas kaputt. Nun darf er hier mal ein bisschen ruhen und fressen und ich werde in den nächsten Tagen weitere Flugversuche mit ihm machen. 

25.06.2022 Der Segler ist immer noch bei mir, Flugversuche sind bisher einigermassen flach auf dem Boden geendet aber immerhin ist er nun soweit, dass er ein sehr guter Esser ist und sein Kot hat sich von flüssig grün über braune Fäden in normalen Kot verwandelt. Wenn er jetzt noch etwas kräftiger wird und das Wetter besser, wird nochmal ein Startversuch gemacht. 



25.05.2022 Rotschwänzchen (5 er Nest)

Bei mir befinden sich seit knapp einer Woche 5 süsse Rotschwänzchen, die Eltern haben wohl die Brut aufgegeben, respektive, ein Elternteil war tot und die Kleinen wurden somit zu mir gebracht. Sie entwickeln sich prächtig. 

06.06.2022: die Kleinen bei mir entwickeln sich super, sind inzwischen in der grossen Auswilderungsvoliere und haben auch das selbständige Fressen inzwischen gelernt. Bald können sie in die Freiheit! 

15.06.2022: die 5 sind ausgewildert. Also sie könnten es sein. Wobei einer der Gruppe nach wie vor bei der Voliere sitzt und sich den Bauch vollschlägt. Ja gut, Hotel Mama / Papa. Soll er es geniessen. :-) 



Pflegestelle Liestal: 

15.06.2022: nur noch der eine Star ist hier, der macht sich aber super und kann bald raus

04.06.2022: leider war mit den Entlein was nicht in Ordnung. Sie sind nach und nach alle verstorben, erst die 3, welche zusammen kamen, danach auch noch das Einzelne. 

01.06.2022: 2 Stare wurden abgegeben. Während der eine leider auch (obwohl erst beide sehr munter waren) alsbald verstarb, entwickelt sich der zweite nun ganz gut. 

28.05.2022: nochmals 3 Entenkinder wurden abgegeben. 

  

25.05.2022 Entenbaby

Hier wurde gestern eine kleine Ente, die mutterseelenalleine auf einer 80er Strecke gefunden wurde, abgegeben. Die Kleine ist allerdings sehr schwach und es heisst Daumen drücken. 

 



17.06.2022 Update Pflegestelle (Binningen)

Tja, hier gehts rund, man könnte jeden Tag mehrere Updates machen. Insgesamt hat Olivia nun wohl sicher schon 20 Spatzen, 3 Meisen, 3 Amseln und den einen Buchfink, der ja eben kein Distelfink war, ausgewildert.... Cool!! Zur Zeit befinden sich wohl knapp 10 Spatzen da. Und täglich kommen wieder neue... 


25.05.2022 Update Pflegestelle (Binningen)

1x Amsel 

8x Spatz

1x Blaumeise

2x Distelfink 

2 Amseln und div. Spatzen wurden bereits erfolgreich ausgewildert! 

  


17.05.2022 Update Pflegestelle (Binningen)

3x Amsel

5x Spatz

1x Meise

Das ändert aber teilweise fast stündlich, da täglich bei mir zwischen 10 und 20 Anfragen reinkommen, die ich dann bearbeite und sortiere! 

Unten einige Photos, zVg von Olivia, vielen Dank! :-) 

  

  

13.05.2022: Zur Zeit befinden sich bei meiner Pflegestelle in Binningen folgende Vögel: 

1x Amsel (inzwischen Aestling und kurz vor Auswilderung)

3x Spatzen

1x Kohlmeise

 

Vermutlich hat das nasskalte Wetter einige Jungvögel erfrieren lassen. Letztes Jahr waren zu dieser Zeit deutlich mehr Jungtiere bei mir und auf den Pflegestellen - aber das wird nun wohl langsam kommen. Natürlich nehmen wir auch weiterhin Aestlinge nicht oder nur in ganz speziellen Fällen auf! Sonst hätten wir deutlich mehr Vögel....