Pfleglinge 2021

 

30.11.2021 Tumfalke Terzel 

Vor 2 Wochen kontaktierte mich in Wildhüter, ein Greifvogel mit verletztem Flügel sei gefunden worden. Wie immer in so Fällen mein Rat: bitte erst einem Tierarzt zeigen. Und gab auch gleich "meinen" Tierarzt für solche Fälle an. Dann habe ich leider nichts mehr gehört, bis mich dann gestern die Mitarbeiterin der Praxis informierte, dass ein Turmfalke mit Sehnenveletzung am linken Flügel gerne für weiteres Flugtraining zu mir möchte. Sei nun seit 2 Wochen in der Praxis und habe sich bisher ganz gut entwickelt, nun muss halt beobachtet werden, wie das mit dem Flügel weitergeht... Ist immerhin ein Rüttelfalke, der möchte dann mal wieder in der Luft stehen können und dazu braucht er 2 absolut intakte Flügel!

10.12.2021: der Turmi ist bei mir und hat erstmal Ruhe in einer grossen Gitterbox, wo er die Flügel strecken, hüpfen aber noch nicht fliegen kann... Er macht sich gut und frisst gut, allerdings stellte sich bei näherem Untersuchen meinerseits noch heraus, dass nicht nur der linke Flügel sondern auch das rechte Auge nicht ok sind. Auf Nachfrage beim Tierarzt hiess es, das habe man gesehen aber die Sache mit dem Auge habe mit diesem Unfall nichts zu tun, das müsse schon eine ältere Sache sein. Ok... 

15.12.2021: Turmi macht sich gut, inzwischen bewegt er sich im ganzen Zimmer und fliegt dort sehr schön. Fressen tut er auch gut und wild ist er auch. Nun kann er wohl in die Voliere... 

17.12.2021: der Turmfalke ist nun in der Voliere und fliegt dort ausgezeichnet. Einer Freilassung in den nächsten Tagen sollte nichts mehr im Wege stehen! 

 


 

14.10.2021 Waldkauz

Ein geschwächter Waldkauz wurde in einer Tierklink abgegeben. Ich habe ihn spät Abends noch abholen können, leider wusste der zuständige Betreuer nicht wirklich was und konnte auch nicht wirklich gut Deutsch: 

Guten Tag, Vogelpflegestation, ich möchte den Waldkauz abholen. 
Was hole?
Den Waldkauz
Was Kauz?
Waldkauz
Was is Waldkauz?
Eule
Vogel? 
Ja, Vogel. Eule. Also Kauz. 
Aaaaaaaaah. Vogel. Ok, kannst Du mitkomme... 

Im Nachbarsgehege des Kauzes lag dann noch irgend so ein Ziervogel in einem Becken mit einem Brei drin... Am essen war er nicht, er sass einfach mit hängendem Kopf da drin und badete in dem Brei. Es sah leider nicht so toll aus und ich hoffe, das Tierchen ist da nicht festgeklebt. Ob der wieder sauber wurde? Ich hoffe es... Falls er überlebt hat. Sah nicht wirklich gut aus... 
Aber, es geht ja hier um den Kauz. Der war also gefunden worden, war wohl sehr lethargisch und es wurde festgestellt, dass er verwurmt sei. Also mal einige Tage Medis geben und schauen, ob der Zustand sich bessert.  

19.10.2021: ja, der Zustand bessert sich. Was der kleine Kauz da gekotet hat, möchte ich allen ersparen, es sah und roch nicht wirklich lecker. Inzwischen macht er sich gut, wird immer wehrhafter und sitzt auch bereits auf den Ästen. Ich denke mal, allerspätestens Ende Woche kann er raus. Tendenziell schon früher... 

 23.10.2021: der Kauz konnte erfolgreich ausgewildert werden! 

 

 


 

Resumee, Seglersaison 2021:

Die Seglersaison in diesem Jahr war bescheiden - was aber gut ist! Denn das Wetter war meines Erachtens und gemäss dem Feedback gewisser "Seglerkasten-Eigentümer" ideal für die Kleinen. Es war nie zu heiss, immer etwas feucht, was natürlich für genügend Mücken sorgte. Teilweise gab es bei den Seglern sogar die eher seltenen Zweitbruten und auch die Jungen wurden bis am Ende versorgt.
Insgesamt hatte ich nur etwas über 20 Segler in meiner Obhut, so wenig wie bisher kaum... Wenn ich da an den Sommer vor einigen Jahren mit über 70 Segler denke. Das war was! Gut, da hatte ich immerhin auch eine Pflegestelle, die viele bei sich hatte. Alleine wäre das fast unmöglich gewesen.
Aber natürlich, auch mit 23 Seglern gibt es viel Arbeit und Futterkosten. Ca. 5.- reine Futterkosten rechne ich pro Tag / Vogel. Und das ist nur Futter...  Die Zeit, in der ich die Vögelchen füttere, kann ich ja nicht anderweitig Geld verdienen, dennoch muss die Wohnung, Krankenkasse und Versicherung bezahlt werden - und etwas essen sollte ich auch ab und zu. Daher, danke an alle, die auch in diesem Jahr wieder die Station mit einer Spende unterstützt haben!!!! 

 

26.08.2021 Mauersegler (Xenia)

18 gramm, schwach und dünn aber eine kleine Kämpferin. Xenia befindet sich bei Nicole auf Pflegestelle, da meine 3 Segler einigermassen bald flugbereit sein dürfen und sie dann auch alleine sitzt. Vorher noch gross ein Hin und Her wollte ich ihr ersparen. Bei Nicole ist sie in besten Händen. Daumen drücken, dass sie es schafft!!

6.09.2021: Xenia ist definitiv über dem Berg, sie hat inzwischen ein gutes Gewicht und würde wohl, wenn Nicole sie liesse, den ganzen Tag nur fressen! Super süss und verschmust geniesst sie nun volle Aufmerksamkeit von Nicole, ist sie doch der letzte übrige Segler. Und ich gehe auch nicht davon aus, dass nun noch Nachzügler gefunden werden...  Ein paar Tage wird die Kleine schon noch brauchen aber da die Schwalben ja noch da sind, kann sie sich auch ihnen anschliessen um nicht alleine zu reisen... 

10.09.2021: Inzwischen hat auch Xenia sich auf den weiten Weg gemacht. Damit ist der letzte Mauersegler dieser Saison aus dem Haus. 



16.08.2021 Mauersegler (Warrior)

Nochmal ein kleiner Kerl traf ein. Bisher noch keine Fütterungsversuche gemacht aber er ist gut um Gewicht und einigermassen freundlich, wenn auch noch sehr distanziert. Sowohl mir als auch den Seglern gegenüber. Soll er erst mal ankommen, dann schauen wir später weiter... 

24.08.2021: Warrior hat sich gut eingelebt und frisst inzwischen ziemlich brav. Noch nicht profimässig aus der Hand aber immerhin schluckt er brav, wenn er die Heimchen in den Schlund geschoben bekommt... 

05.09.2021: Warrior hat sich super entwickelt, durfte Xenia noch kurz kennenlernen und ist inzwischen wunderschön in den Himmel gestartet!  


 

14.08.2021 (Rauchwalbe Nestling)

ein kleines Vögelchen, auf dem Photo für mich noch nicht eindeutig, was es ist, kam an. Es hatte sich rausgeputzt, die Haare schön gemacht (auf dem Kopf...) und bei genauerem Schauen und seinen ersten "Worten" war dann auch klar: ein RAUCH-Schwälbchen. Ich muss sagen: Premiere! Hatte ich tatsächlich bisher noch nie... Der Kleine ist absolut zuckersüss... 

24.08.2021: Rauchi entwickelt sich zu einem wunderschönen Vögelchen. Glänzend, immer hungrig und vorlaut. Einfach ein süsses Kerlchen und auch wieder mal Papa’s Liebling... :-) 

                       

Zerrupftes Baby-Rauchschwalbi trifft Segler. Theo nimmt’s gelassen!      Und so sieht es heute aus. Glänzend und bunt! 

08.09.2021: das Rauchi hat sich wunderbar entwickelt, hat Flugtraining in der Wohung gemacht und gelernt, im Flug nach Essen zu schnappen. Es war ständiger Begleiter, sehr anhänglich und es wurde dann auch Zeit, es zu vergesellschaften. Habe dann mit den Bauern, wo es damals aus dem Nest fiel, Kontakt hergestellt und konnte die Kleine zurück an ihren Geburtsort bringen. Einige Schwalben sind noch da und es konnte sich ihnen anschliessen. Nun hoffen wir einfach, dass es Anschluss gefunden hat und nun gut nach Afrika kommt. Kleine Schwalbe, Du bist mir wirklich ans Herz gewachsen. So ein tolles Tierchen...  Das war definitiv ein Abschied mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Wer noch einen Video-Zusammenschnitt der Kleinen sehen möchte, auf Instagram zu finden, Nutzername nupri2006 Viel Spass... :-) 


 

14.08.2021 Mauersegler (Vincent) 

Klein, gut genährt aber zur Zeit noch mit sehr schlechter Laune - das ist Seglerchen Vincent. Mal schauen, wie er sich einlebt... Immerhin: ist der Schnabel erst mal offen, schluckt er ganz brav! 

24.08.2021: die Laune von Vincent hat sich noch nicht sonderlich gebessert, immer noch ist er oft recht hysterisch und schlägt mit den Flügeln um sich, wenn man ihm zu nahe kommt - aber er ist ein netter Esser und ab und zu schnappt er nun auch schon ein Heimchen aus der Hand. Kommt gut! 

02.09.2021: Vincent ist inzwischen auch geflogen! 


 

05.08.2021 Mauersegler (Theo)

Heute kam Theo. Ein armer Kerl. Noch relativ klein und sein eines Beinchen ist total mit Schnur zugewachsen und wohl auch fast abgestorben - zumindest der Fuss. Ich konnte die Schnur zum Glück entfernen, das Beinchen wird wohl verkrüppelt und schief bleiben, da er aber ja nie auf einem Ast sitzen wird, sollte er trotzdem klar kommen. Leider ist er auch noch sehr mager und schwach aber, er sitzt bereits bei den anderen, kuschelt und hat auch schon motiviert Heimchen aus der Hand genommen! Also, hoffen wir mal, der süsse tapfere Kämpfer schafft es! 

16.08.2021 Theo hat seinen kaputten Fuss inzwischen "abgeworfen". Der war wirklich tot. Nun ist er Theo, der einbeinige. Er macht sich erstaunlich gut, ist aufgeweckt und kuschelt mit den anderen, fressen tut er inzwischen ganz gut wenn auch nicht wahnsinnige Mengen. Gut, so Fresssäcke wie Alex und Bruno sind zum Glück nicht alle... Schauen wir mal, wie er sich weiter einbeinig entwickelt... 

24.08.2021: Theo ist inzwischen der Wachtposten der Truppe. Er ist der Aufmerksame, der auch immer sogleich kommt, wenn es Essen gibt. Schnappt sich nun alles brav aus der Hand und bezüglich über die anderen drübertrampeln wenn es Essen gibt, steht er Bruno bald in nichts mehr nach.... Ein süsser, tapferer Bursche und er kommt einbeinig wirklich super klar, man merkt ihm nichts an, wenn man es nicht weiss! 

30.08.2021: Der Einbeiner Theo ist wirklich ein Kämpfer. Er ist wunderschön in den Himmel gestartet! 


 

04.08.2021 Junghabicht 

Ein Junghabicht wurde von einer Familie am Boden sitzend und pitschnass gefunden und es wurden mit Videos zugespielt, wie der kleine Sohn das "nette und verschmuste" Tierchen streichelt. Der Blick des Vogels spricht Bände... Leute, das sind keine Kuscheltiere, auch wenn die am Boden sitzen! So ein Habicht hat Krallen, der kann damit locker einen kleinen Hund töten! Nun, via Polizei und Jäger kam das Tier dann zu mir und nach einem Tag bei mir und trocknen lassen war klar, dass ihm nichts weiter fehlt und er gut genährt ist - was klar heisst, die Eltern sind da und versorgen ihn. Etwas Stärkung und am Tag drauf kam er dann wieder Nahe des Fundortes in die Freiheit. 



27.07.2021 Mauersegler (Saint)

Einigermassen fit, einigermassen stabil und motiviert zu essen. Die mag ich... :-) 

30.07.2021 Saint entwickelt sich super, kommt gleich an, wenn es Futter gibt und schnappt sich die Heimchen. Angenehmes Tierchen, hat sich schon prima in die Gruppe integriert. 

15.08.2021: Saint ist heute in die Freiheit geflogen. Sein Start war allerdings sehr holprig, erstaunlicherweise, hatte er doch viel trainiert und war sehr gross und kräftig. Am Morgen hatte ich ihn bereits auf die grosse Wiese genommen, da sas er singend und sich festkrallend auf meiner Hand, keine Absichten zu starten. Also kam er wieder heim und hatte seinen Freunden in der Box sicher einiges zu berichten. Am Abend dann der nächste Versuch, da startete er, allerdings eben etwas holprig, flog sehr tief, knapp über der Wiese, gewann dann aber zum Glück knapp vor der Böschung deutlich an Höhe. Sicherheitshalber haben wir alles noch abgesucht, es war aber nichts zu sehen, so denke ich, hat er es gepackt! 


 

26.07.2021 Mauersegler (Ronja) 

Und wieder das Selbe... Dünn, Gewicht knapp über 20 gramm, müsste in dem Alter aber schon über 30 haben, frisst zumindest einigermassen brav, wenn auch natürlich nur kleine Portionen. Abwarten, Daumen drücken. 

30.07.2021: Leider hat es die kleine Ronja nicht geschafft... Sie war einfach schon zu schwach. 

 


 

25.07.2021 Mauersegler (P...) inzwischen Pupsi 

Ebenfalls ein magerer dehydrierter Kerl, die Chancen sind bei 50:50, mal abwarten, ob er es schafft... Fressen ist jetzt nicht so seins, spucken findet er witziger - ich aber nicht! 

30.07.2021 Manchmal frisst er, manchmal nicht. Sehr speziell. Ist sicher noch nicht über dem Berg. Die letzten 2 Tage eher gut, heute will er aber nicht wirklich essen... Mal schauen... 

05.08.2021: inzwischen scheint er immerhin was das Fressen anbelangt, über dem Berg zu sein. Er frisst prima aus der Hand, kuschelt auch mit den anderen... Seine Federn sind allerdings alles andere als schön, er scheint wirklich ein Problem zu haben (Falschernährung, Stoffwechsel?). Mal schauen, wie das wird... 

16.08.2021Pupsi ist inzwischen super nett geworden, gross, kräftig und ein guter, freundlicher Esser. Allerdings sehen seine Federn immer noch alles andere als richtig schön aus. Er macht nun auch öfter Training. Schauen wir, wie das mit den Federn weitergeht, gerade auch, wenn sie jetzt mehr belastet werden... 

22.08.2021: und er hat es geschafft! Pupsi mit seinen anfangs ganz schlechten Federn, hat sich zu einem hübschen Segler gemausert und ist nun geflogen! 


 

25.07.2021 2 Hausrotschwänze Nestlinge (Fix und Foxi) - Grauschnäpper?!?

Die beiden hatten auch einen schwierigen Start ins Leben. Wenn ich das richtig verstanden habe, blieb die Mutter irgendwie am Nest hängen und alles stürzte zu Boden, die Kleinen hilflos und allein. Sie sind jetzt nicht gerade in einem super Zustand, recht mager und leicht dehydriert aber von der Finderin super warm gehalten! Perfekt, vielen Dank! Sie fressen gut, der Kot sieht auch gut aus, schauen wir mal, wie sie sich entwickeln. Die Mönchsgrasmücke darf nun Tante spielen und hilft beim Wärmen...

30.07.2021: ich muss zugegen, ich war von Anfang etwas unsicher, was da genau für Vögel im Nest liegen... Sicher war: Insektenfresser. Und von der Grösse her (sie waren damals ja noch  nackt...) könnten es Hausrotschwänze sein. Nun fangen aber langsam an, die Federchen zu spriessen und eins ist sicher: das sind KEINE Hausrotschwänze! Ich tendiere inzwischen auf Grauschnäpper... Was eher seltenes, zumindest bei mir, hatte ich bisher nur einen und der war schon fast komplett befiedert...  Immerhin: sie entwickeln sich beide wirklich gut. 

  

erst so.....                                                                dann so.... 

16.08.2021: tja, manchmal kommt es anders als man denkt... Je älter die beiden wurden, desto mehr wurde klar, dass mit Foxi’s Bein etwas nicht stimmt. Gut, sowas muss nicht tragisch sein, hatte ich doch dieses Jahr einige Spatzen mit schiefen Beinen, die sich alle prima entwickelt haben. Auch der Mönch trägt seine Krallen teils nach oben anstatt nach unten... Vielleicht gerade "in"?! Kommt damit aber super klar. Nun, bei Foxi war es dann leider nicht so, er kam nicht klar. Während es in meinem Hirn zu rattern begann, was denn nun mit dem Tierchen geschehen soll, hat er mir dann die Entscheidung abgenommen. Erst gut gefressen, 2 Stunden alleine gelassen, bei der Rückkehr lag der tot in der Voliere... Nun gut.  Fix entwickelt sich super, ist nun mit dem Mönchlein im Freiflugzimmer und hat einen Heidenspass. 


 

25.07.2021 3x Mauersegler verstorben

Gleich eine Welle von sehr schwachen, naja, was heisst schwachen, von total abgemagerten Seglern unter 20 gramm, kam an. Der eine kam zu meiner Pflegestelle, hatte den ganzen Rücken offen, eine Katze hatte ihn als Spielzeug verwendet (ich enthalte mich jetzt hier wieder mit dem leidigen Thema Freigängerkatzen zur Brutzeit, während die Hunde an der Leine geführt werden müssen....) und leider gab es da trotz Antibiotika keine Chance mehr. Ein weiterer verstarb bei meiner Pflegestelle kurz nach Abgabe und der dritte kam zu mir, begann jedoch auch kurz nach Abgabe zu krampfen und verstarb... 


 

25.07.2021 Mauersegler (Merlin)

Merlin ist einigermassen stabil und nicht in einem schlechten Futterzustand, ist aber auch nicht gerade der beste Esser. Anfangs hat er nur gespuckt, inzwischen haben wir uns auf 2 Heimchen pro Fütterung geeinigt. Meistens... manchmal sind es auch 4. Und manchmal ist es gar keins. Und wenn er eine ganz grandiose Phase hat, schnappt er auch mal eins aus der Hand - meist allerdings nur, um es wieder auszuspucken und dem nächsten Kollegen in der Boxe um die Ohren zu schmeissen... Merlin wirkt launisch. Mein Freund nennt ihn nur noch "Grummelchen" weil er immer so ein bisschen miesepetrig in der Box liegt und das Gesicht verzieht... :-) Trotzdem muss man ihn gerne haben. Er ist zumindest stabil und kein Wackelkandidat. 

30.07.2021: Merlin wird langsam angenehm, lässt sich inzwischen gut füttern und schnappt auch mal das eine oder andere Heimchen aus der Hand. Er macht Training und wird wohl auch bald fliegen wollen... 

02.08.2021: Merlin ist heute geflogen! Er war ja eher ein dünner, schwächlicher, dementsprechend war auch der Start etwas holprig. Er ist dann schön gestiegen und hat sich wohl einem Trupp Mehlschwalben angeschlossen... 

 


 

24.07.2021 Mauersegler (Lara)

Sie kam bei meiner Pflegestelle in Kaiseraugst unter, eine kleine dünne Maus aber ein guter Essen, sie wird es packen. 

01.08.2021: Lara ist inzwischen zu mir gekommen, da ihre beiden Pflegestellen-Freunde Glenn und Gabriel beide geflogen sind. Sie hat sich gut eingelebt und frisst schön mit. 

12.08.2021: Lara ist geflogen! 


 

23.07.2021 Mauersegler (Kira)

Klein, mager und geschwächt - aber motiviert und gut fressend. Das ist die süsse Kira, die sicher noch lange nicht über dem Berg ist, zumindest jedoch kämpferisch scheint!

30.07.2021: Kira hat sich super entwickelt und steht an vorderster Front, wenn es Essen gibt!! 

13.08.2021: Kira hat sich super entwickelt, eine ganz süsse und aufmerksame Maus. Inzwischen ist sie geflogen. 


19.07.2021 Mehlschwalbe

Eine kleine Mehlschwalbe kam bei mir an. Ich habe sie zu den Seglern gesetzt und da fühlt sie sich mehlschwalbenwohl, wenngleich die Segler sie manchmal fast fressen... 

22.07.2021: Mehli frisst und mischt sie Segler auf, macht aber bisher keine Anstalten, wegzufliegen, was sie ja aus der Kiste raus problemlos könnte... 

25.07.2021: so, nun hat Mehli doch beschlossen, dass es an der Zeit ist, die Seglergemeinschaft zu verlassen. Alles Gute, kleines Kerlchen, Du warst ein Farbtupfer im Seglergehege und ein ganz süsser noch dazu... 


 

19.07.2021 Mönchgrasmücke Nestling

Ein kleiner Nestling wurde neben dem Nest und den toten Eltern gefunden. Nun gut, da kann man trotz Mauerseglern ja nicht nein sagen. Doch was ist es überhaupt? Klein, Insektenfresser, grosse dunkle Augen, rötlicher Schnabelinnenraum. Nun, nach 2x füttern kam dann die Erleuchtung: das ist ein Mönchlein. Nun, hoffen wir, das Mönchlein überlebt... 

26.07.2021: Mönchi hat 2 Babys zum Wärmen bekommen (Rotschwänze) aber Mönchi möchte gar nicht sooo gerne wärmen sondern lieber die Welt erkunden. Es ist nun definitiv Ästling und meint auch, es könne schon fliegen. Dazu reichen die kurzen Flügelchen aber noch nicht. Ein lustiges Tierchen, ständig am Quasseln und neugierig ohne Ende... 

15.08.2021: das Mönchlein... Es hat wohl bald eine eigene Pfleglingsgeschichte verdient. So ein süsser Fratz. Inzwischen Aestling, turnt munter mit Fix, dem Schnäpper, durch das Freiflugzimmer und macht einen Haufen Blödsinn. Wenn es könnte, würde es wohl am liebsten den ganzen Tag auf der Schulter sitzen und hinterher fliegen und überall zuschauen. Wahrscheinlich würde es auch den Eintrag hier am liebsten selber schreiben... 

24.08.2021: Mönchi ist ausgewildert. Es konnte sich einige Tage lang an die Wohnung und den Garten gewöhnen, nun war es immer mal wieder draussen und blieb in der Nähe, über Nacht kam es wieder rein. Nun ist es seit gestern nicht mehr aufgetaucht... Mal abwarten, ob es wieder kommt. Wir werden es vermissen! So ein süsser, zutraulicher Vogel... Alles Gute kleines Mönchi!!! 

  

Schon fast unglaublich: Links, so kam Mönchi bei mir an. Und rechts, so sah es einige Wochen später aus! Ein tolles Vögelchen, ich werde es sehr vermissen! 


 

17.07.2021 Mauersegler (Inge)

Inge, ein grosses freundliches aber sehr nervöses Seglerchen kam zu uns. Nervös von Anfang an, sie war schon geflogen und ihr Instinkt sagte nur: FLIEGEN, FLIEGEN, FLIEGEN!!!! Sie brachte so eine Unruhe in die anderen Segler, dass sie separiert werden musste. Immerhin, das Füttern klappte und nach 2 Tagen all inclusive bekam sie dann auf der Wiese ihre 2. Chance. Sie überlegte kurz, startete dann jedoch sehr souverän und gewann bald an Höhe! Sehr schön! Machs gut, Inge. Du warst ein kurzer und dankbarer Gast. 


 

12.07.2021 Mauersegler (Hope)

Hope... Ein dünnes Tierchen und vom Fressverhalten her etwa so wie Eragon. Nun, das kann ja heiter werden... 

13.07.2021 ... und es kommt noch schlimmer: Eragon und Hope haben sich verbündet, sitzen immer zusammen und scheinen den ganzen Tag nicht anderes zu tun, als sich neue Strategien zu überlegen, wie sie mich am besten austricksen können und welche Ideen es noch gibt, das Futter nicht anzunehmen / wieder hochzuwürgen... Die beiden machen echt Spass.... :-/ 

16.07.2021: zumindest Hope hat nun gemerkt, dass Essen gar nicht sooo schlecht ist. Der Schnabel muss zwar immer noch geöffnet werden aber er schluckt brav und dockt teilweise sogar am Finger an... 

19.07.2021: aha... Inzwischen ist der Bursche soweit, dass er das Futter (wie alle anderen auch) einigermassen brav aus der Hand nimmt. Ansonsten muss man den Schnabel öffnen, dann wird aber auch brav geschluckt - geht doch! 

22.07.2021: Hope wollte nicht mehr rumsitzen und sich vollstopfen lassen. Guten Flug, der Start sah gut aus! 



10.07.2021 Mauersegler (Gabriel)

Jetzt haben wir es doch noch geschafft, 2 mit dem gleichen Buchstaben zu versehen... Nun denn. Beide befinden sich nun in Kaiseraugst bei meiner Freundin und Helferin Nicole Fischli, die auch letztes Jahr schon ganz tolle Mauersegler-Aufzuchtarbeit geleistet hat! 

Gabriel ist ganz ein aufgeschlossener und freundlicher, der auch super frisst, während Glenn sich noch überzeugen lassen muss. Hoffen wir, Glenn lernt bald von Gabriel. 

27.07.2021: Gabriel hat fleissig gefressen und trainiert und dann gestern Abend den Flug ins Ungewisse gewagt! 



09.07.2021 Mauersegler (Glenn) 

Er kam via Tierarzt zu meiner Freundin und Helferin nach Kaiseraugst und darf dort auch vorerst bleiben. Morgen bekommt er Kollegen, wahrscheinlich gehen die beiden noch namenlosen dorthin. Er ist wohl auch noch etwas verwirrt aber gut genährt und ein begeisterter Kletterer... 

 

 19.07.2021: Glenn entwickelt sich gut in Kaiseraugst, kuschelt mit Gabriel und beobachtet aus der Kiste die anderen Segler, die dort am Gebäude brüten und kreischend ihre Kreise ziehen... 

 

 

 

 

 

 


 

09.07.2021 Mauersegler (Eragon und Fuchur)

Leider eine unglückliche Geschichte, das Nest stürzte hinunter, mit ihm die beiden Kleinen, Nest wieder hoch bringen und reparieren wohl unmöglich. So sind sie nun bei mir, bisher schlecht gelaunt aber gut genährt. 

13.07.2021 die beiden haben nun von mir Namen bekommen, da die Finder sich (zu) lange nicht mehr gemeldet hatten. Sie heissen nun Eragon und Fuchur. Schon krass, wie 2 Segler aus dem gleichen Nest und zu den gleichen Bedingungen so unterschiedlich sind. Fuchur, erst schüchtern aber aufgeschlossen, frisst nun bereits brav aus der Hand und ist richtig nett während Eragon ein richtiger Miespeter ist! Er sondert sich auch gerne von den anderen Seglern ab und füttern ist eine Tortur, er ist einer dieser mühsamen Segler, die wirklich das Futter schier aus dem Magen wieder hochwürgen um erst verächtlich drauf rumzukauen und es dann mit einem frohlockenden Grinsen möglichst weit wegzuschmeissen... Unmöglich! Es gibt nun für ihn 2 Möglichkeiten: sich den Gegebenheiten anpassen und Futter annehmen - oder verhungern. Ist hart aber mehr Möglichkeiten gibt es nicht. Schauen wir, wofür er sich entscheidet... 

   

Eragon                                                Fuchur

19.07.2021: Fuchur ist ein wunderschöner und extrem zustraulicher Segler geworden. Er sitzt inzwischen oft mit Alex auf dem Holz und guckt umher. Bei der Fütterung kommt er angeschossen... Ein toller Prachtskerl.  Eragon ist nicht mehr ganz so miesepetrig wie zu Beginn, ich hatte mir ja eine Menge Kopfzerbrechen gemacht wegen ihm. Aber inzwischen hat er wohl verstanden, dass Fressen überlebensnotwendig ist - und er scheint noch leben zu wollen. Also lässt er sich nun doch ganz gut füttern! War ein langer Überzeugungskampf... Danke Eragon für Deine Kooperation. Es geht uns jetzt beiden besser... 

 Fuchur

 

30.07.2021: die beiden Brüder haben sich grandios entwickelt, mein Sorgenkind Eragon hat die Kurve gekratzt und gegen Ende sogar motiviert Futter aus der Hand geschnappt! Die beiden hatten gute Gewichte, beide über 40 gramm und sind heute geflogen. Toller Start von Eragon und noch besserer von Fuchur, er startete fast Senkrecht! Machts gut ihr beiden! 



07.07.2021 Mauersegler (Dudelbag)

Der Kleine ist sehr mager und definitiv ein Wackelkandidat  - hat aber immerhin, nachdem er aufgetaut war, dankend Futter angenommen und kuschelt nun gerne mit den anderen. 

13.07.2021 Da ich Dudelbag (Dudelsack!?) irgendwie wirklich sehr speziell finde als Namen (und nicht als einzige...) nennen wir ihn liebevoll Dorian. Er ist ein ganz süsser, ist nun definitiv über dem Berg, frisst nun auch bereits aus der Hand. Während Alex und Bruno aber die Wilden sind, die angeschossen kommen, alle zur Seite schieben und dann penetrant am Finger hängen, ist Dorian der Schüchterne, der bescheiden Männchen macht um an die Hand dranzukommen und dann von hinten fein stubst, so nach dem Motto: "als falls es keine Umstände macht und Du noch ein Stückchen Futter übrig hast, würde ich es dann schon auch nehmen.... bitte..." Einfach nur süss, der kleine! 

19.07.2021: Dorian entwickelt sich gut, sitzt allerdings oft sehr aufgeplustert da. Eigentlich kein gutes Zeichen, ich kann aber sonst nicht Auffälliges feststellen. Er ist munter, hat einen wachen Blick, kuschelt mit den anderen und frisst prima. Mal weiter beobachten. Er wächst und gedeiht, ein süsser Bursche... 

30.07.2021: Alles gut beim kleinen Dorian, der inzwischen schon ein ganz grosser ist und auch nicht mehr soo viel frisst. Dafür Flugtraining macht. Auch er wird wohl nicht mehr allzulange bleiben... 

05.08.2021: Dorian ist heute geflogen! Schon tagelang hat er trainiert, das Wetter war aber wieder so nass, da konnte ich ihn nicht starten lassen. Heute war dann sein grosser Tag! Leider alleine, da von den anderen noch keiner mit wollte... 



06.07.2021: aktueller Stand Pfleglinge

Diverse Spatzen, die sich einige Zeit im Freiflugzimmer amüsiert haben, die Kohlmeise, beide Amseln und die beiden Stare haben sich inzwischen ausgewildert! Endlich etwas Luft zum Atmen! 

Geblieben sind nun: 2 Spatzen und 3 Mauersegler



30.06.2021 Mauersegler (Charly) 

Wow. Die Eltern haben früh zu brüten angefangen. Der Kerl ist schon soweit entwickelt, dass ich es kaum glauben konnte und erst dachte, es kann nur ein Adulter sein. Aber klar, live ist es dann natürlich leicht zu unterscheiden als auf einem Photo. So, der Kerl ist etwas mager aber sonst munter und bisher fütterungstechnisch ziemlich kooperativ, er kuschelt nun mit den beiden anderen. 

06.07.2021: Charly macht sich gut und hat inzwischen 39 Gramm. 

12.07.2021: Charly, der wunderschöne Segler ist bereits in der Freiheit. Am Wochenende wurde er unruhig, hat Flugübungen gemacht und auch einen Kurzflug durchs Wohnzimmer. Also war klar, der muss raus. Am Sonntag dann der grosse Moment, er startete, bevor die Hand gehoben werden konnte. Auf und davon, hoch in die Lüfte. Grandios! Alles Gute, Charly! Du warst ein toller Gast! 

 

 

 


 

29.06.2021: Mauersegler (Bruno) 

Ein kleines Nackedei, blutt und mit kleinen Stoppeln, seines Zeichens Mauersegler, ist bei mir eingetroffen. Munter und vital kuschelt Bruno nun mit Alex... 

06.07.2021: Bruno hat nun 2 Brüder, Alex und Charly und die 3 verstehen sich gut. Bruno bekommt langsam grauen Flaum und wird etwas hübscher, frisst gut und hat bereits 21 Gramm. 

13.07.2021: Bruno, der kleine Haudegen. Er ist nun schick in Flaum-Grau und macht seinem grossen Stiefbruder Alex so ziemlich alles nach, was Fressen angelangt. Beide hängen an je einem Finger und sind gierig... Aber auch sonst sind sie sich sehr nahe, kuscheln oft zusammen und putzen sich. 

19.07.2021: Bruno gibt Vollgas. Er frisst wie verrückt, hat inzwischen schwarze Federn und da er dermassen vorwärts macht mit seiner Entwicklung, ist er auf den ersten Blick manchmal kaum mehr zu unterscheiden von Dorian. Er ist stets an vorderster Front wenn es ums Essen geht, kuschelt nach wie vor liebend gerne mit den anderen (vorallem mit Alex), dieser wird aber bald fliegen, oh je, hoffentlich vermisst er ihn nicht zu sehr. Aufeinander warten können sie leider nicht, dafür ist Bruno einfach doch zu klein. Da müsste Alex wohl noch 3 Wochen warten... 

30.07.2021: Bruno, der kleine Haudegen. Im Gegensatz zu den anderen ist er nicht so der Kletterter sondern sitzt gerne (auch mal alleine) unter dem Holz in der Höhle. Hat dabei aber immer alles im Blick. Und wehe, ich kommt mit Futter. Dann kommt er wie ein Verrückter aus der Höhle geschossen und veranstaltet einen irren Tanz...  Inzwischen frisst er aber auch schon weniger (nicht weniger gierig, nur weniger....), also auch er wird wohl bald fliegen wollen... 


 

22.06.2021: aktueller Stand Pfleglinge

1 Amsel Aestling / 1 Amsel Nestling / 9 Spatzen Aestlinge / 1 Mauersegler Nestling / 2 Spatzen ganz klein / 2 Spatzen etwas älter / 2 Spatzen kurz vor Aestling / 2 Stare Nestlinge / 1 Kohlmeise Aestling

Total = 21 Pfleglinge mit Futterkosten pro Tag von mindestens 2.- / Pflegling


 

22.06.2021 2 Stare Nestlinge 

Ebenfalls übers Wochenende kamen 2 Stare. Erst hiess es, einer. Als der "Lieferant" dann vor der Türe stand, hatte sich die "Bestellung" verdoppelt, also 2 Stare...  Einer ist super munter, schreit, sperrt und hackt einem fast die Pinzette ab, der andere anfangs sehr scheu, musste auch zwangsgefüttert werden, so nach und nach taut aber auch der immer mehr auf...

30.06.2021: die beiden Stare haben sich wunderschön entwickelt, sind laut und frech, fressen nun auch schon selber in der Voliere und können wohl die nächsten Tage raus.  

05.07.2021: die Stare sind erfolgreich ausgewildert


 

22.06.2021 2x Spatzen Nestling

Übers Wochenende sind nochmals unabhängig voneinander 2 ganz kleine Spatzen gekommen. Wurden zum Glück beide schön warm gehalten und hatte viel Hunger. Machen sich sich bisher beide gut und kuscheln mit den 2 schon etwas grössen Nestlingen, den beiden schon fast Ästlingen, der Meise und der kleinen Amsel.  

30.06.2021: die beiden Kleinen sitzen zusammen und haben sich wunderbar entwickelt. Sie haben nun auch schon Federchen und machen viel Lärm. 

06.07.2021: die beiden Kleinen sind nun schon recht scheue Ästlinge und gestern in die kleine Voliere umgezogen 

10.07.2021: auch die beiden sind inzwischen ausgewildert! 


 

22.06.2021 Amsel Nestling

Übers Wochenende ist nun nochmals ein Amseli gekommen, nun aber wirklich ein Nestling. Es ist fit aber etwas schnäderfrässig. Es wird zwar fleissig gebettelt und der lange Hals gereckt, steckt man dann was in den Schnabel wird es lange auf der Zunge hin und her gedreht, halb geschluckt, wieder hochgewürgt, auf der Zunge balanciert - und dann entweder für gut befunden und geschluckt - oder in hohem Bogen ausgespuckt. 

30.06.2021: Das Amselchen hat sich gut eingelebt, ist extrem frühreif und viel munterer und vorwitziger (aber auch scheuer und schreckhafter) als das andere Amselchen in dem Alter. Es sitzt nun mit den beiden Staren in der Voliere und frisst auch schon teilweise selber 

05.07.2021: auch dieses Amselchen ist inzwischen ausgewildert


 

19.06.2021 Mauersegler (Alex)

So, das erste Seglerchen habe ich aus der Tierarzpraxis erhalten. Er wurde zum Glück gleich gut versorgt und ich habe die Behandlung hier weitergeführt, inzwischen scheint er stabil und munter und frisst ganz gut. Weitere werden folgen, sobald es wiede heiss wird...

30.03.2021: der Segler hat den Namen Alex bekommen (wir fangen immer mit A an und arbeiten uns dann durchs Alphabet). Er ist munter und zutraulich. 

06.07.2021: Alex sitzt mit Bruno und Charly zusammen, die 3 sind ein super Team und fressen alle gut. Ok, Alex schlägt alle. Ein verrückter Gierschlund, der nach der Fütterung teilweise den Kopf kaum mehr heben kann, weil der dicke Hals ihn runterzieht... hat nun bereits 40 gramm 

13.07.2021: Alex entwickelt sich super und ist wohl einer der verschmustesten Segler, den ich je hatte. Sitzt auf der Hand und singt, lässt sich den Hals kraulen, drückt das Köpfchen richtig gegen die Hand, mit den Augen genussvoll geschlossen. Dabei liegt er mit vollem Gewicht in der Hand und manchmal schläft er so sogar ein. Ein süsser Kerl aber auch er macht nun Flugübungen und ich denke, bald wird auch er starten wollen... 

19.07.2021: der erste Startversuch gestern wollte nicht gelingen. Der Bursche trainiert in der Box wie ein Irrer, macht Flugtraining und Liegestützen wie verrückt, ist danach teilweise völlig geschafft. Aber auf der Hand sitzend in der Wiese war er dann doch eher überfordert, drückte sich in die Hand und krallte sich fest... Andere hätten nun geworfen! Niemals! Er braucht noch ein bisschen Zeit. Alles gut. Bruno hat sich auf jeden Fall riesig gefreut, als sein grosser Bruder zurück kam.

 

22.07.2021: und nun doch... Alex hat den Sprung gewagt und die grosse Reise angetreten. Sein Start war wunderschön, er flog grandios. Alle Segler sind speziell doch Alex fehlt hier in der Box. Ich hatte noch nie einen so vertrauten und verschmusten Segler. Er liebt es wirklich am Köpfchen gekrault zu werden, genoss es, schloss die Augen und drückte sich richtig gegen die Hand. Einfach ein süsser Kerl! Alles Gute, erster Segler aus dem Jahr 2021, total entkräftet und schon an der Infusion hängend angekommen - und nun so ein schöner Kerl geworden und so toll geflogen! Wow! Das ist der Lohn meiner Arbeit. 


 

18.06.2021: Spatz Nestling

Wieder ein kleiner Baby Spatz, auch der macht aber einen guten Eindruck. 

22.06.2021: ihm geht es gut, auch er ist, im Vergleich zu den beiden neuen Nestlingen, schon ein riesen Brocken

06.07.2021: auch dieser Bursche kam in die Truppe der anderen und wurde ausgewildert


 

16.06.2021 aktueller Stand Pfleglinge:

- 3 Spatzen Ästlinge
- 8 Spatzen Nestlinge
- 1 Kohlmeise Nestling
- 1 Amsel Nestling (es meint allerdings, es sei schon Ästling)

Anfragen pro Tag per Whatsapp / SMS Durchschnittlich 6-10, Anrufe interessieren mich nicht, nehme ich nicht entgegen, werden aber wohl 10 pro Tag sein. Die meisten Leute schreiben dann wohl eine Nachricht, wenn sie mich telefonisch nicht erreichen, was ja auch die Idee ist! :-) 

80% der Anfragen für Pfleglinge sind AESTLINGE! Das ist bedenklich...  Dieses Thema ist so brisant, dass es sogar einen Platz in der Tagesschau erhielt. Hier der Link dazu: 

https://fb.watch/65FFDUZbFm/

 



16.06.2021 Spatz Baby, ganz klein

Und wieder so ein MiniSpatz, der erst wenige Tage alt ist. Er ist sehr schwach, hatte stundenlang kein Essen und war sehr unterkühlt. Die Chancen stehen eher schlecht, wie immer bei so kleinen. Mal schauen... 

18.06.2021: Der kleine Spatz hält sich wacker. Im kleinen Nest wird er normalerweise von der Meise und einem weiteren Spatz gewärmt, ab und zu hauen sie aber ab und lassen ihn alleine. Assis! Aber bisher frisst er gut und kämpft. Mal schauen, vielleicht packt er es... 

22.06.2021: der kleine ist fit und munter und entwickelt sich richtig gut. Ist schon ein grosser Brocken geworden! 

06.07.2021: er kam ebenfalls in die Truppe der anderen und wurde erfolgreich ausgewildert


 

15.06.2021 Amsel Nestling

heute gehts rund... Gerade eben ist noch eine... ein....?!? NEIN, KEIN Spatz!!! Eine Amsel. Wow, es lebe die Artenvielfalt! Yepp, eine kleine, sehr missgelaunte Amsel kam an. Ob sie missgelaunt war wegen des Lärms der Spatzen oder ob ihr sonst alles zuviel ist? Sie wollte es mir nicht sagen... Immerhin konnte sie sich dazu überreden lassen, ihre riesen Fütterungsluke etwas zu öffnen und Futter anzunehmen. Nun heisst es abwarten, wie sie sich entwickelt... 

18.06.2021: Amsi macht sich gut und dient als Wärmeflasche, wahlweise Trampolin für die Spatzen, scheint sich in dieser Rolle auch ganz wohl zu fühlen... 

22.06.2021: Amsi ist Wächter über die ganze Horde, bewegt sich frei im Zimmer, staubt ständig ein Leckerchen ab, spielt gern Fangen und Verstecken und ab und zu setzt es sich, Mama-like, auf die ganze Jungmannschaft drauf und "brütet" sie aus... Witziges Kerlchen. :-) 

06.07.2021: lange blieb sie zahm, lange blieb sie. Bis alle weg waren. Auch dann schnappte sie sich noch Wachsmaden aus meiner Hand - und am nächsten Morgen war sie dann auch weg. Tschüss Amselchen! Die Beziehung zu Dir war besonders, Du warst echt süss. 



15.06.2021 Spatz Nestling

Und wieder ein Spatz... Und wieder von dem Ort, wo die anderen 6 herkommen. Nein, dieses Mal aber keine Handwerker sondern ein Selbst-Sprung. Oder so... Nester sind sichtbar aber halt zu hoch um ihn zurückzusetzen. Nun, der Cousin ist vielleicht 2 Tage älter als meine älteren aus der 6er Bande, nun habe ich das Nest geteilt und im grösseren Nest sitzen also die 5 Schreihälse/Fresssäcke und im anderen Nest die beiden schwächeren Spatzen und die Kohlmeise... 

18.06.2021: der Cousin ist definitiv angeschlagen, er sitzt meistens auf dem Rücken und streckt die Beine von sich... Da er aber einen guten Appetit hat und ich schon so manchen "krüppligen" (sorry, anderes fällt mir grad nicht ein..) Spatz gesehen, erhalten und auch aufgezogen habe (von den dreien, weiter unten sind ja auch 2 so und haben sich grandios entwickelt!) gebe ich ihnen ganz gerne eine Chance und warte mal zu, wie es sich entwickelt... 

22.06.2021: Der Cousin sitzt inzwischen normal und scheint sich ganz gut zu enwickeln

06.07.2021: auch dieser Spatz kam in die Truppe der anderen und wurde ausgewildert 



15.06.2021 Kohlmeise Nestling

Eine kleine, sehr schwache und magere Kohlmeise kam heute zu mir. 2 tote Geschwister lagen bereits am Boden und die kleine ist auch absolut fertig. Hatte wohl mindestens 1 Tag kein Futter und kann sich kaum auf den Beinen halten. Habe sie kurzerhand ins Nest der Schreihälse gesetzt und da scheint sie sich ganz wohl zu fühlen... Hmmm, ob ich ihr Ohropax organisieren soll?! Auf jeden Fall hat sie dann 2 Stunden später mal gebettelt und Futter angenommen. Mal schauen, die Chancen sind nicht gerade überragend aber, wenn sie eine kleine Kämpferin ist, hat sie nun auf jeden Fall alles was sie braucht, um es zu packen! 

18.06.2021: Kohli hält sich wacker inmitten der Spatzen. Meistens hat sie richtig miese Laune, wäre sie ein Igel, würde sie sich ständig einrollen... Kann sie aber nicht, so zieht sie bei Ansprache nur immer wütend die Schultern hoch, geht rückwärts und zieht den Kopf ein. Als Wärmefalsche für den Babyspatz ist sie aber echt super und wenn sie dann mal wirklich Hunger hat, dann kann sie auch ganz schön penetrant und überzeugend betteln... 

22.06.2021: Meisi macht sich super, ist "Papa’s Liebling" (kleine Tussy....) und weiss sich ganz gut zu behaupten. So auf den Spatzen sitzend hat man den Überblick und kann sich auch toll putzen und die Landschaft bestaunen... 

06.07.2021: Meisi hat sich in der Truppe der Spatzen, Stare und Amseln gut behauptet, hatte ihren Fluchtort in der Lampe... Inzwischen ist auch sie ausgewildert (die Meise, nicht die Lampe...) 


 

09.06.2021 9 Spatzenbabys, wenige Tage alt aus 2 Nestern

Solche Geschichten machen mich ja wirklich wütend! Absolut unnötige Pfleglinge. Aber leider (obwohl es eine strafbare Handlung ist!!!) werden immer wieder Nester mit Eiern oder Babies drin mutmasslich entfernt. Eine Sauerei, anders kann man es nicht sagen. So auch hier. Die Kontaktaufnahme, obligaterweise mit Photo (ich weiss schon, warum ich das so mache...) hat schnell gezeigt: komplette Nester mit Jungen drin, die kommen ja kaum einfach vom Himmel gefallen... Nein, kamen sie nicht, sie wurden von Handwerkern unter dem Dach hervorgerissen... Toll! Zurücksetzen natürlich absolut nicht möglich, nun gut, sterben lassen können wir sie ja auch nicht, also her damit... 

Insgesamt waren es 9 Spatzen aus 2 Nestern, die einen waren wohl erst gerade 2 Tage alt, die anderen 1-2 Tage mehr aber halt wahnsinnig klein und filigran. Schwierig, hier immer die richtige Wärme zu haben... Zumal sie ja, bevor sie zu mir kamen, stundenlang kein Futter hatten und teils massiv unterkühlt waren. Nun, ich probiere mein Bestes! 

10.06.2021 von der Spatzenbande gibt es leider bereits 3 Verluste. Einer starb bereits gestern Abend noch, der war einfach total kalt und nicht mehr warm zu bekommen (also schon vor dem Tod natürlich....), der andere verstarb über Nacht und im Laufe des Morgen verabschiedete sich der dritte. Nun, aller "guten" Dinge sind 3, hoffen wir, dass die anderen es nun packen... 

15.06.2021: von den 6 Überlebenden haben sich zumindest 5 das Ziel gesetzt, ins Guinessbuch der Rekorde in der Kategorie "Schreihals" zu kommen! Sie sind schrecklich... Anfangs war dies noch ein zartes, zahhaftes Piiiiiiiep. Heute ist es ein Tschiiiiiiiiiiiiiiiip in einer Frequenz, die zumindest mir so richtig weh tut in den Ohren. 5 Minuten nach der Fütterung mit einem bescheidenen Ausrufezeichen dahinter, spätestens 30 Minuten nach der letzten Fütterung mit 10 Ausrufezeichen! "HUNGER!!!! Unerhört, Saftladen, wir haben schon vor 10 Minuten Essen bestellt, immer noch keine Lieferung..." Puuuuuh. Da kommt Ersatzmama selbst mit genug Futter ins Rotieren... Aber, abgesehen von einem, der "Mägerli-Muck" (einer aus dem Nest der kleineren) sind sie wirklich topfit! 
Sie durften nun heute auch mit ins Büro, immer wieder speziell mit so Schreihälsen in der Kiste noch schnell im Lädeli einzukaufen (Verkäufer mit suchendem Blick: "ich glaub, ich hab da irgendwie einen Vogel im Laden...?!" Ich: "ne, ne, nicht einen, es sind 7... Aber keine Sorge, ich nehme sie auch wieder mit...." :-) 
Die bösen-teils fragenden Blicke im Tram sind auch unbezahlbar... Bin ja froh, dass "Kinder" gratis fahren dürfen, könnte echt noch teuer werden sonst...

 

 

Bild links: Rarität! Alle schlafen und halten den Schnabel... :-) 

 

18.06.2021: So, inzwischen kann ich sagen: sie sind alle definitiv über dem Berg, auch die beiden kleinen betteln nun super, man kann sie von den grossen kaum mehr unterscheiden! Die 8er Rasselbande hält mich ganz schön auf Trab und sie sind sowas von laut...  Bald können die ersten wohl in die Voliere, die haben in den letzten Tagen wahnsinnig Federn gemacht. Ich staune imme wieder bei den Spatzen, ab einem gewissen Alter, wie rasend schnell sie sich da entwickeln... 

22.06.2021: so, die grösseren 6 aus der Horde sind nun bei den anderen 3 Spatzen in der Voliere und lernen von denen selber Futter aufzunehmen. Dies wird nun noch einige Tage dauern, dann dürfen sie einige Tage noch im ganzen Flugzimmer auf dem Baum herumklettern und dann werden sie wohl gegen Ende Woche ausgewildert! Die beiden Kleineren sitzen noch mit Meise und den kleinen Spatzen im Nest. 

06.07.2021: die ganze Horde wurde inzwischen ausgewildert und die Nachbarn wundern sich wohl langsam über die vielen Spatzen im Quartier... 


08.06.2021: 3 Spatzen

Kaum sind die einen entwöhnt und stehen auf eigenen Beinen, kommt die nächste Fuhre. In den letzten 2 Tagen sind 3 Spatzen fast im gleichen Alter aber aus ganz unterschiedlichen Orten bei mir eingetroffen. Bisher machen sich alle ganz gut, einer hat ein etwas schiefes Beinchen, da wird sich zeigen, wie sich das entwickelt. Bisher fressen und gedeihen alle gut. 

10.06.2021: die 3 Spatzen entwickeln sich gut, sie sind nun schon fast komplett befiedert und fangen an, das Nest zu erkunden. Der eine humpelt nach wie vor etwas, kommt aber bisher wunderbar klar! 

15.06.2021: die 3 "Grossen" entwickeln sich gut, sind jetzt bereits im kleinen Käfig. 2 von ihnen hatten ja von Beginn an Probleme mit den Beinchen, der eine hat wohl einen schlecht verheilten Bruch, er streckt das rechte Bein immer etwas weg, ist aber ein absoluter Draufgänger, hat das Nest bald verlassen und hüpft nun sehr souverän auf den Ästen rum. Kratzt sich, putzt sich, dreht sich, hüpft von a nach b. Also alles super. Der zweite, ebenfalls mit Problemen, ist noch nicht ganz so draufgängerisch, tut sich noch etwas schwer, hat aber nun auch bereits mehrfach einen Ast von selber erklummen und konnte sich dort halten, drehen und von mir gefüttert werden. Cool, das sieht also wirklich so aus, als hätten alle 3 gute Chancen. 

18.06.2021: Die 3 Grossen sind nun wirklich gross. Alle 3 sind topfit, fliegen gut, hüpfen auf den Ästen rum. Genial!! Sie haben nun auch verstanden, dass man Futter aus dem Napf selber nehmen kann, werden also schnell scheuer und heute Morgen sind sie in die grosse Voliere umgezogen! 

22.06.2021: die Grossen sind absolut scheu geworden, fressen alleine und schulen nun gerade die 6 Neuen ein... 


20.05.2021 (2x Spatz, einer davon Fridolin und 1 Kohlmeise)

So, jetzt haben wir doch noch ein Nest voll bekommen. Erst kam der grosse Spatz, der war eigentlich von Beginn an recht munter, bekam alsbald einen kleinen Kumpel, der 2 Tage lang ein Wackelkandidat (sehr unterkühlt) war, schlecht frass, inzwischen aber über dem Berg zu sein scheint. 

Und nun kam gestern noch eine kleine, schwache und ebenfalls sehr unterkühlte Kohlmeise hinzu, welche, bei genauerer Betrachtung, wohl auch ein Problem mit dem linken Beinchen hat. Mal abwarten. Sie ist nun durch die "spatzische Wärmeflasche" aufgetaut worden und frisst bereits ganz gut... 

Auf den Photos unten ist schön zu erkennen, wie schnell die Kerlchen sich entwickeln. Ganz rechts, Fridolin und Kumpel vor 5 Tagen. In der Mitte, Photo von heute (20.05.). Ganz links ist die kleine Kohlmeise. 

    

28.05.2021: Fridolin und Kumpels fliegen nun bereits durch die Voliere und üben sich in der selbstständigen Nahrungsaufnahme - nochmals ein ganz heikler Prozess in der Entwicklung. Schaffen sie dies, können sie bald in die Freiheit... 

01.06.2021: Fridolin hat sich ausgewildert und draussen einen Haufen Spatzenkumpels gefunden - der kleinere Spatz und die Meise teilen sich nun die grosse Voliere und werden diese Woche voraussichtlich auch starten! 

07.06.2021: Meisi und Spatz tummeln sich nun im ganzen Zimmer und sobald das Wetter besser wird, dürfen sie endlich raus. Sie sind beide topfit und wild! 

09.06.2021: Spatz und Meisi haben sich heute beide ausgewildert! 



04.05.2021 Mauersegler adult

Durch eine Tierarztpraxis wurde ein adulter und sehr magerer (30 gramm!) Segler bei mir abgegeben. Sicher ist etwas im Bereich des rechten Schultergürtels nicht gut, es sollte aber gemäss Röntgenbild nicht irreparabel sein. Wir versuchen es, er bekommt eine Chance! Allerdings müsste er ein bisschen mehr fressen als alle paar Stunden 3 Heimchen / Drohnen... Mehr geht aber zur Zeit nicht rein, er ist zwar ruhig und grundsätzlich kooperativ aber eben - wenn mehr und öfter Futter kommt, dann spuckt er alles aus! Mal abwarten... 

06.05.2021

Der Segler hat es leider nicht geschafft. Frass dann nichts mehr, kletterte nervös rum und war dann morgens tot. Ganz überraschend kam das nicht Adulte Segler am Boden, das ist immer ganz schlecht... 

 


 

29.04.2021 Spatzenbaby (Kalimero) 

Ein Nestling, aber in einem Alter, wo er Chancen hat. Die mag ich am liebsten. Nicht mehr ganz so klein, wie der Name vermuten lässt (hatte keine Eierschale mehr am Hintern...) aber schon noch so klein, dass er ein Nest braucht. Der Kleine wurde schön warm gehalten und hatte einen guten Appetit... 

04.05.2021

Kalimero hat inzwischen Federn und ist schon ein grosser Spatz geworden. Er wollte aus dem Nest, nun hat er einen kleinen Käfig mit Ästen - nun möchte er aber doch im Nest bleiben. Spassvogel. Bald wird er fliegen lernen und dann kann er auch bald raus. Spatzen adoptieren ja fremde Junge und da bei mir so viele Spatzen rumfliegen, werden die ihn aufnehmen... 

08.05.2021

Kalimero hat sich prima entwickelt, hat auch alleine gefressen und konnte im Zimmer fliegen üben. Am Sonntag habe ich ihn bei schönstem Frühlingswetter zu den anderen Spatzen vor meiner Wohnung in die Freiheit gelassen! 


 

26.04.2021 Mauersegler adult

Es geht los! Meine Lieblinge, die Mauersegler, sind zurück. Und schon hatte der erste einen Crash, wurde gefunden und bei der Tierärztin abgegeben, diese hatte letztes Jahr schon guten Kontakt zu meiner Freundin und Helferin Nicole Fischli in Kaiseraugst. Nachdem klar war, dass der Segler keine gröberen Verletzungen hat, wurde sie kontaktiert, der Segler ihr gebracht, nach kurzer Rücksprache mit mir, bekam er nochmals etwas Ruhe und ein bisschen Futter, was aber bei 49 gramm nicht wirklich dringend war, und konnte wenige Stunden später bereits wieder fliegen gelassen werden! 


 

24.04.2021 Baby Spatz 

Ja, jetzt gehts los... Aber es ist wie immer: diese kleinen nackten Kerlchen, erst wenige Tage alt, sie haben keine Chance! Wenn es passt, nehme ich sie an. Aber Chancen haben sie wirklich kaum! So auch in diesem Fall. Er hat wohl noch gefressen, die Nacht dann aber nicht überlebt. 



09.04.2021 Schwarzmilan    

Unglaublich... Kaum ist der eine Milan ausgewildert, kommt bereits der nächste. Scheint ein "milaniges" Jahr zu werden... Dieses Mal ist es ein Schwarzmilan. Von der Tierklinik wurde er mir als Bussard angepriesen, ich habe schon bei der ersten Kontaktaufnahme schon geschmunzelt, denn in den allermeisten Fällen sind die Vögel, die ich von dieser Tierklinik erhalten, nicht das, als was sie "angeboten" werden...

... Ist überhaupt nicht böse gemeint, das sind ja auch keine Vogelexperten!! Ich finde es eher amüsant und die Spannung, was es denn nun dieses Mal ist, wird natürlich dann immer sehr hoch... :-) 

Dieser Schwarzmilan hatte es tatsächlich geschafft, sich im Kühlergrill eines Autos zu verfangen. Mit welchem Tempo er und das Auto sich trafen? Keine Ahnung. Wie der Vogel da wieder rausgeholt wurde?

 Keine Ahnung. In der Klinik war er wohl erst sehr beduselt aber nicht weiter verletzt. Als ich ihn einige Stunden später abholte, war er bereits wieder sehr munter und klar. Bei mir zuhause setzte er sich im Käfig sofort auf den Ast und als ich versuchte, ihn mittels Pinzette zu füttern, biss er wütend nach dem Futter, bemerkte dann plötzlich, dass dies ja essbar ist (Kaninchenfleisch) und dann pickte er gierig aber brav das Fleisch von der Pinzette. Schööööön! Ein Vogel, der frisst! Welche Wohltat... :-)  

10.04.2021 

Der Milan hat die Nacht gut überstanden und am Morgen auch wieder brav gefressen. Federn sind teilweise etwas zerzaust aber das ist kein Hindernis für eine Auswilderung. Bald werde ich ihn in die Nähe des Fundortes fahren und schauen, ob er fliegt... 

11.04.2021 

Yepp, er ist geflogen! Und wie... Wunderschön, kein Rüttler, kein Schlenker. Also der Kerl hat echt einen Schutzengel gehabt. So wie der im Auto steckte, wirklich erstaunlich, dass es keine gröberen Verletzungen gab... 

 


 

20.03.2021 Junge Waldkäuze auf dem Petersplatz (Basel) 

 Seit einigen Jahren brüten dort Waldkauze, mitten in der Stadt! Betreut werden sie von Bruno Erny und es gibt wirklich keinen Grund, diese jungen Kerlchen, sollten sie dort auf dem Boden rumlaufen, einzusammeln und irgendwo hin zu bringen!!! Wenn einer gefunden wird, bitte nach Möglichkeit wieder auf einen Baum setzen! Ansonsten kann ich auch einen Kontakt angeben einer Person, die gleich dort wohnt und helfen kann, diese Kerlchen wieder auf den Baum zu bugsieren... 

So süss sie auch sind - hilflos sind sie nicht und mitnehmen ist nichts anderes als Kindsentführung und letztendlich auch strafbar!!!! 

 

 

15.03.2021 Rotmilan (Brennus)                

Das Jahr 2021 beginnt mit einem Rotmilan-Pflegling. Nicht schlecht, sind dies doch (nebst Falken und Spiren) meine absoluten Lieblinge. Der Kerl hat einiges hinter sich. Gefunden wurde er sehr nahe an meinem Wohnort von einer Privatperson im Wald halb in einem Bach liegend. Sie nahm dann mit dem Jäger Kontakt auf. Er legte den Vogel trocken und beherbergte ihn bei sich, klar der Meinung, ist etwas geschwächt aber ok. Dann frass er aber nicht. Und liess sich auch nicht zwangsfüttern. Also wurde ich eingeschaltet. Nun, wer Rotmilane kennt, weiss, sie sind schwierig zu untersuchen, denn sie sind einfach immer "tot". Absolute Totsteller - und sie machen dies so überzeugend, dass schon mancher Tierarzt auf die Nummer reinfiel und dann meinte: sorry, nun ist er gestorben... :-) 

Dieser Kerl zieht die selbe Show ab, schnell stellte ich aber den extremen Gestank aus seinem Schnabel fest. Bei genauerer Untersuchung war dann auch der gelblich-käsige Belag und der geschwollene Hals zu erkennen / ertasten. Sofort versuchte ich einen Termin beim Tierarzt zu erhalten, sagte auch klar, es sei ein Notfall, der Vogel kann kaum schlucken - leider war dennoch erst am nächsten Nachmittag ein Termin möglich... 

Eine Kollegin, die zum Glück ebenfalls tierärztliche Fachkenntnisse und viel Vogelwissen hat, definierte anhand meiner Videos und Beschreibung Trichomonaden. Dies passt! Nun, der Vogel hat immerhin 800 gramm, ist also noch einigermassen bei Kräften und nun muss man auf die Medis warten und hoffen, er kann bald wieder besser schlucken - vorbeugend hat er bereits Metacam von mir erhalten! 

16.03.2021

Der Rote hat die Nacht überstanden und am Nachmittag dann ein Date mit dem Tierarzt gehabt. Witzig: bei mir immer nett und brav, dem Tierarzt biss er gleich mal herzhaft in den Finger... :-)  Verdacht auf Trichomonaden wurde zwar noch nicht 100% durch den 1. Abstrich bestätigt aber die Anzeichen sind sehr klar. Milan bekam Schmerzmittel (Morphiumähnlich) gespritzt und ich die entsprechenden Antibiotika-Tabletten, die er nun wohl oder übel schlucken muss... Da er nun kaum mehr Kot absetzt, muss er fressen! 

Abends dann bei mir die grosse Operation: Tablette hat er mit Ach und Krach geschluckt. Aber Fleisch! Nein. Ein Notfallplan muss her. Damals gab mir die Kollegin eine Sonde zur Taubenaufzucht. Warum nicht mit dieser probieren. Schlauch direkt in den Kropf rein. Ha, das machen wir. Doch wie kriege ich das Fleisch so matschig, dass es durch die Kanüle der Tube passt?! Meine Küche verwandelte sich in eine Metzgerei... Denn das Fleisch steckte... Auch wenn es noch so klein geschnitten war. Und dann gab es ein Vakuum. Und dann drückte ich wütend weiter... Und dann? Der eifrige Leser wird es erahnen... Macht es PLOPP! Und das Fleisch flog... :-) Den Hund hats gefreut, er meldete sich freiwillig zum Putzen... 

Doch immerhin. Das Sondenfüttern klappte!! 

17.03.2021

Am Morgen stand der Milan (wie meistens, sobald er mich aber sieht, "stirbt" er, lässt sich theatralisch und aufgeplustert im Zeitlupentempo zu Boden sinken....)  und er hatte über Nacht auch wieder Kot abgesetzt - Juhuuu, mein Futter kam an! :-) Auf dem Weg in den Wald mit dem Hund kam mir plötzlich die Idee: ich hab doch einen Smoothie Maker!!! Also gab es heute Pouletherzen-Smoothie! Super, wie das floss! Ohne Schweinerei in der Küche...

Nun hoffe ich, er behält alles drin und schluckt auch die Tabletten weiterhin brav.... Daumen drücken! Es wäre toll, wenn er es schafft, ein Partner und ein Nest warten... 

23.03.2021

Der Milan wird stärker und stärker, dazu auch wilder und aggressiver. Tot stellen ist nicht mehr so sein, inzwischen fliegt er lieber davon oder greift dann aus dem Liegen an! Er möchte raus, ist wild aber das geht leider nicht, da er immer noch kaum schlucken kann und der ganze Schlund trotz Medis immer noch total verhärtet und verkrustet ist. Ebenso die Schwellung am Hals. Stinken tut er nicht mehr aber er ist komplett "zu". Seine Versuche, selber Mäuse zu essen sind zwar erst gescheitert, weil er das Tierchen lieber als Kopfkissen nutzte, später frass er dann wohl, hatte aber irrsinnig Mühe beim Schlucken! 

Morgen hat der Milan Tierarzttermin. Er soll in Narkose gelegt und versucht werden, diese Platten aus dem Schlund zu entfernen. Schauen wir, ob das was wird. Die Prognosen sind nicht sooo gut, denn oft ist es so, dass dieses veränderte Gewebe, was wir sehen, nur die Spitze des Eisberges ist! Je nach dem wie es untendrunter aussieht, gibt es keine Chancen...  Also, nochmals Daumen drücken - die Entscheidung muss morgen der Tierarzt treffen, ich werde bei der OP nicht dabei sein dürfen. 

24.03.2021

OP gelungen! Patient lebt, das riesen Teil in seinem Hals und diese ganzen Beläge, die sich bis in den Rachen zogen, konnten entfernt werden!! Natürlich mit Narkose, immer ein grosses Risiko und auch die Blutungen sind nicht ohne. Nun, der Kämpfer hat es geschafft, er ist allerdings komplett zugedröhnt (Morphium) und liegt nur rum - sein Blick ist aber klar und er ist bereits wieder in Kampfhaltung. :-) 

Sein Antibiotika hat er erhalten, nun kann er schlafen, ich hoffe, er schafft die Nacht (nach all den Strapazen...) und morgen wird er dann mal richtig gefüttert! Schlucken sollte er ja wieder können und da nun wie gesagt alles "Böse" raus ist, müsste sich sein Zustand nun einigermassen schnell stetig verbessern... 

30.03.2021 

Der tapfere Kämpfer hat nun auch einen Namen erhalten: Brennus soll er heissen! Nochmals einige zähe Tage liegen hinter uns aber nun, endlich gehts voran. Milan ist wild, möchte raus, fliegt und frisst endlich alleine! Da er nun definitiv futterfest ist, ergab die Rücksprache beim Tierarzt, dass er vor Ostern noch zurück in die Freiheit darf. Immerhin hat er (inzwischen gehe ich schwer davon aus, dass es sich um einen Terzel handelt) eine Partnerin, die auf ihn wartet und hoffentlich noch nicht von einem Konkurrenten erobert wurde... 

01.04.2021

Brennus ist ausgewildert! Und nein, das ist kein Aprilscherz... In Absprache mit dem Tierarzt wurde die beschlossen, ich habe den zuständigen Wildhüter wieder kontaktiert, er hat Brennus und mich zum Fundort gefahren und dort haben wir den Burschen starten lassen. Wunderbar wie er flog. Er ist topfit, der Aufwand und die Mühen haben sich also gelohnt. Nun bleibt zu hoffen, dass er seine Partnerin (wieder) findet und Junge aufziehen kann. Es gibt viele Milane dort in der Gegend, ganz leicht wird er es also nicht haben.  Danke an alle, die Daumen gedrückt haben!!! Wer also in der Nähe vom Bamertsgraben in Bottmingen, etwas oberhalb der Känelmattschlucht einen Rotmilan sieht - es könnte Brennus sein. 


 Schnee richtet immensen Schaden bei den Volieren an

Das Jahr 2021 beginnt nun nicht gerade berauschend für uns... Durch den vielen (und vorallem sehr nassen und damit schweren!!) Schnee sind die Volieren eingebrochen. Wir haben zwar noch versucht, den Schnee runterzuklopfen aber bei einer Fläche von ingesamt 30 meter lang und etwa 15 meter breit, ist man da ewig dran. Eine kräftezehrende, nasse und auch gefährliche Arbeit, denn es waren nicht nur die Netze komplett durchgedrückt und teilweise verbogen und gerissen, nein, die ganzen Metallstangen ebenfalls... Ständig bestand das Risiko, das alles einbricht. 

Nun, die letzten Jahre wurde hier viel improvisiert: da etwas repariert, da etwas ersetzt, da etwas ausgetauscht... Immer (natürlich, es ist ja alles ehrenamtlich und wird durch mich und Spenden finanziert!) möglichst kostengünstig. Trotzdem sind da mit Material und Arbeitern / Hilfskräften, hohe fünfstellige Summen ausgegeben worden!
Dennoch konnte dieser "Flickenteppich" nun nicht mehr durchhalten und brach zusammen. 

Zur Zeit sind die Volieren also nicht brauchbar und es bleibt nun abzuwarten, was für eine Lösung sich ergibt. Der Kanton ist nun an der Reihe und eine Lösung ist auch bereits in Bearbeitung... Allfällige Pfleglinge kann ich zur Zeit zu Hause unterbringen (Boxe) oder aber bei meinem Kollegen, dem Falkner. Der hat seine Volieren aber zum grössten Teil in Leymen, was die Sache nun wegen Corona auch erschwert...  Bleibt einfach zu hoffen, dass die nächsten 2 Monate keine Greifvogel-Pfleglinge meine Hilfe brauchen. 

Abwarten, was sich nun ergibt...  Fakt ist, es müssen dort oben mal anständige, stabile und sauber gebaute Volieren her!